Download des Tages
blitzambassador_warm up cover_fb1
Mittwoch, 28. August 2013, 08:00 Uhr

Blitz the Ambassador - The Warm Up EP

Der Free - Download des Tages

Blitz steht gerade im Studio und nimmt sein neues Album auf. Die Sängerin Nneka kommt vorbei, um Hallo zu sagen. Sie nehmen spontan zusammen ein Lied auf. So einfach kann Musik sein.
So in etwa beschreibt Blitz The Ambassador das Zustandekommen von "BISA", ein Titel auf seiner neuen The Warm Up EP. Mehr denn je beschäftigt er sich auf seinem neuen Werk mit den Gegensätzen und den Gemeinsamkeiten zwischen Ghana, seinem Herkunftsland, und den USA, seinem derzeitigen Wohnort.

Dort, wo Sting 1988 von seinem Leben als "Englishman in New York" erzählte, steht 2013 Blitz the Ambassador und nimmt uns mit in seine Wirklichkeit als "African in New York". Die Wurzeln reichen tief genug, um die Liebe zu Afrika auch in unseren Alltag zu bringen. Auf einem Blog erzählt Blitz von seinem Lieblingsrestaurant in der Bronx - natürlich ghanaische Küche. Eine Radiopremiere? Gibt's natürlich zuerst für die Kollegen in Ghana. Und auf Facebook wird alles geteilt, was an die Heimat erinnert.

Dort stellt er auch seinen Fans die Frage "What Hip-Hop albums changed your life?" und gibt damit die Stoßrichtung vor. Musik kann und soll etwas ändern. Und Blitz sieht sich in der Verantwortung, diesen Weg zu gehen. So feilt Blitz aka Samuel Bazawule gerade fleißig am Image einer internationalen Gallionsfigur des HipHop. Ein Bote, der allein durch die Musik eine Brücke schlägt zwischen Ghana und dem Westen.

Passend dazu auch der Support, den Blitz sich für seine Warm Up EP ins Studio holt. Nneka, ihres Zeichens gebürtige Nigerianerin, überzeugt auf "Bisa". Fashawn aus Kalifornien und Ty aus London machen das internationale Projekt perfekt.

Und um die Botschaft möglichst weit zu tragen, könnt ihr die komplette Warm Up EP gratis downloaden.



Bildquelle: Blitz The Ambassador | Facebook