Download des Tages
darkside_fb1
Montag, 26. August 2013, 10:00 Uhr

Darkside - The First 11 Minutes Of The New Album

Der Free - Download des Tages

Darkside - das sind Nicolas Jaar und der Gitarrist Dave Harrington. Letzte Woche haben sie ihr neues Album in New York vorgestellt, aber es gab nichts - keinen Stream, keinen Mitschnitt, nichts. Dafür schenken sie uns jetzt die ersten elf Minuten des Albums.
Das Ganze war eine relativ spontane Aktion. Am Dienstagmorgen verkündete Nicolas Jaar über Twitter, dass es ein neues Darkside-Album gäbe inklusive einer Listening-Party in irgendeiner bisher unbekannten Location in New York.



Und wenn Nicolas Jaar schon so einlädt, dann geht man natürlich hin. "99 Attorny St." entpuppt sich als Eingang zu einer leerstehenden Fabrikhalle, vor der sich mehrere hundert Menschen fragen, was sie gleich erwarten wird. Nicht alle können rein, es gibt nur rund 200 Plätze. Innen ist alles sehr minimalistisch gehalten, das passt ja auch. Nackte Backsteinwände, an der einen Seite hängt eine riesige amerikanische Flagge und sporadisch wurden zwei, drei Lichterketten angebracht.

Die Besucher haben Decken mitgebracht, manche sitzen auf dem Boden, andere haben weiße Plastikklappstühle organisiert. Was dann passiert, ist genauso unspektakulär wie besonders: Nicolas Jaar und Dave Harrington betreten den Raum, nehmen ihre Plätze vor den Laptops ein und spielen einfach ihr neues Werk.



Das neue Album schließt stilistisch direkt an die letzte EP an.
Der minimalistische Einfluss von Nicolas Jaar ist deutlich zu hören und durch den Rock-angehauchten Charakter erinnert das ganze Werk irgendwie von der Stoßrichtung her an Pink Floyd und Colosseum.

Eine Woche lang gibt es die ersten elf Minuten des neuen Darkside-Albums zum kostenlosen Download.


Bildquelle: Darkside | Facebook