Download des Tages
Mynth_
Mittwoch, 01. Juli 2015, 00:00 Uhr

Mynth - Friends

Der Free - Download des Tages

"Die markante Stimme verpasst einem auch bei 32 Grad eine Gänsehaut und schmiegt sich dennoch zuckersüß wie ein treuer Hund an die düsteren Synths. Oder andersrum." Der heutige Free Download kommt von dem Geschwisterduo Mynth. Und eh kloa, aus Österreich.


Eigentlich wundert einen gar nichts mehr, wenn man erfährt, dass der neue Song, der einem gerade im Gehörgang hängen geblieben ist, natürlich mal wieder aus Österreich kommt. Als würden unsere lieben Nachbarn eine Talentschmiede betreiben, die regelmäßig große Sounds ausspuckt und die dennoch immer diesen Funken "Wir sind ein bisschen anders" in sich tragen.

Mynth reihen sich in diese Beschreibung bestens ein. Aufgewachsen in Salzburg, einer Stadt, die sich bis auf wertvolle Ausnahmen mehr um die jährlichen Festspielbesucher als um eine rege Underground-Musikszene kümmert, haben die Zwillinge Giovanna und Mario das gemacht, was sie machen mussten. Selber machen. Bands gründen, Veranstaltungen organisieren, die Musikszene aufmischen, nach Wien gehen, Psychologie und Gesundheitsmanagement studieren, weiter Musik machen.

Bis 2014 das Projekt Mynth entstand, das so wirkt, als hätten die beiden ihrer ohnehin schon intensiven Zwillingsverbindung nun eine musikalische tiefere Bedeutung gegeben. So klingt es, bestens aufeinander abgestimmt, harmonierend, aber nicht glatt, düster aber nicht trist. Die Debüt-EP Polar Night entstand im kalten norwegischen Winter 2014, in den sich die beiden zum Songschreiben zurückgezogen haben. Die Nummer "Nightlight" davon könnte euch seit Februar auch schon öfters im egoProgramm begegnet sein.



Kürzlich ist das neue Video zu einer weiteren Nummer "Friends" von der EP erschienen, in dem Giovanna trotz Spinnenphobie mit einer riesigen Spinne konfrontiert wird. Wir haben uns auch in diese Nummer spontan verliebt. Giovannas markante Stimme verpasst einem auch bei 32 Grad locker eine Gänsehaut und schmiegt sich dennoch zuckersüß wie ein treuer Hund an die düsteren Synths von Mario. Oder andersrum.

Aktuell arbeiten die beiden an ihrem Debüt-Album, das Anfang 2016 rauskommen soll, und schenken uns "Friends" zwischendurch zum Free Download.



Moderatorin Elise hat außerdem mit Mario telefoniert und mit ihm ein bisschen über die EP, das Debütalbum und die Arbeit unter Geschwistern geplaudert. Das Interview könnt ihr hier nachhören:



Quelle Titelbild: Mynth | Facebook