Lieblingstonträger
fmbelfast_islandbroadcast_covercut
Montag, 06. November 2017, 00:00 Uhr

FM Belfast - Island Broadcast

Der Lieblingstonträger der Woche

Wann ist Traurigsein eigentlich so trendy geworden? Na, wie dem auch sei: Wir verlassen die molligen Gefilde der Melancholie und begeben uns in eine Klangwelt voll knallender und wummernder Synthesizern.

Schon absurd, dass ausgerechnet Island - der Insel, die für atmosphärische, kühle Melodien wie sie von Ásgeir, Ólafur Arnalds und Sigur Rós kommen quasi ein Patent angemeldet hat - auch die Heimat der quietschbunten Synth-Pop-Truppe FM Belfast ist. Die schaffen es, die isländische, von Geburt an mitgegebene Tristesse in einen Katalysator für pure Euphorie zu verwandeln. Um es mal als ultimative Metapher zu beschreiben: Die Musik von FM Belfast war stets für den Moment gemacht, in dem einen neonfarbige Flummis ins Gesicht knallen, während man in Unterhosen Aerobic auf einem Trampolin performt. Bisher. Denn das fünfte Album Island Broadcast tanzt klanglich leicht aus der Reihe: Die Songs sind nicht mehr ganz so flummig wie zu The Singles Club Zeiten (2013).

Schon das vierte Album Brighter Days (2014) deutete die Richtung an, die auf Island Broadcast  stringent verfolgt wird: Die Band um Árni Rúnar Hlöðversson, Lóa Hlín Hjálmtýsdóttir, Árni Vilhjálmsson und Örvar Þóreyjarson Smárason widmet sich durchaus seriöseren Themen, während auch die klangliche Knallbonbonverpackung ermattet ist. Heißt konkret: Die gewohnten, ballernden Synthesizer machen Platz für unterschwellig mitschwingende Melancholie.

Es sind eben schwere Zeiten für Träumer.



Tracklist: FM Belfast - Island Broadcast01. All My Powerfmbelfast islandbroadcast cover

02. Follow Me

03. Enjoy

04. Up All Night

05. Agent

06. You’re So Pretty

07. Streamers

08. Leave A Mark

09. Fearless Youth

10. Strobe

11. The Game


Island Broadcast von FM Belfast wurde am 03. November 2017 via World Champion (Indigo) veröffentlicht.


Bildquelle Titelbild: Cover Island Broadcast | World Champion (Indigo)
Bildquelle Slider: FM Belfast