Lieblingstonträger
jan_delay
Montag, 07. Mai 2012, 00:00 Uhr

Jan Delay - Hamburg brennt

Der Lieblingstonträger der Woche

Den Hafen, die Reeperbahn, König der Löwen. Nur drei Dinge, die man in Hamburg unbedingt mal gesehen haben sollte. Auch Jan Delay gehört mittlerweile fast schon zu den Hauptattraktionen der Hansestadt. Für uns Südländer ist Hamburg aber doch ein ganzes Stück entfernt. Doch auch wir können bald dem Mann mit den bunten Anzügen und der Quäk-Stimme bei einem denkwürdigen Auftritt in Hamburg zusehen. Am Freitag erscheint die Live-DVD + Soundtrack zu seinem Abschiedskonzert "Hamburg brennt"

Der bescheidene Jan Delay neigt normalerweise nicht wirklich zu Übertreibungen. Doch das, was er da an der Trabrennbahn in Hamburg veranstaltet hat, war schon „derbe flashig“.

Ganz nach dem Motto „Go out with a Bang“, verabschiedete er sich der Chefstyler, Headliner im August 2011 nach über zwei Jahren vom Funk und vom Soul und widmete sich wieder dem Hip Hop und den Beginnern. Zum Schluss war Jan sogar „gelangweilt“ vom Funk-Sound. Zeit um Abschied zu nehmen, aber richtig:

Zusammen mit seinen Buddys Samy Deluxe, Denyo, Dendemann, Deichkind, Marteria, Das Bo, H.P. Baxxter und anderen bot er 15 000 Menschen an der Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld eine heiße Show und einen Star-Gastauftritt nach dem anderen.

Über sein Publikum sagt Jan Delay in der aktuellen GQ:

"2000 war ich geschockt was für Spacken unter unseren Fans waren.
Also schrieb ich "Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt".
Den Song spiel ich aber nicht mehr. Weil die Leute lässiger geworden sind."

„Jan Delay – Hamburg brennt“ erscheint am 11. Mai auch als Blu Ray. Oder als Deluxe Version mit Live-DVD plus CD. Hier könnt ihr euer Wunschpaket vorbestellen.



Bei uns im egoFM-Programm könnt ihr einen Titel aus dem Konzert schon hören. Füchse in der Live-Version, performed an diesem Abend:


Tracklis
Disk1

1. Türlich, türlich feat. Das BO
2. Large feat. Dendemann
3. Abschussball
4. Vergiftet
5. Ein Leben lang
6. Überdosis Fremdscham
7. Showgeschäft
8. Hammerhart feat. Denyo
9. Füchse feat. Denyo und Samy Deluxe
10. Ahn' ich garnich
11. Disko
12. Feuer
13. Oh Jonny
14. Kirchturmkandidaten
15. Klar
16. Pump Up Medley feat Deichkind  




Disk2

1. Türlich, türlich feat. Das BO
2. Large feat. Dendemann
3. Abschussball
4. Vergiftet
5. Ein Leben lang
6. Überdosis Fremdscham
7. Showgeschäft
8. Hammerhart feat. Denyo
9. Füchse feat. Denyo und Samy Deluxe
10. Ahn' ich garnich
11. Disko
12. Feuer
13. Oh Jonny
14. Kirchturmkandidaten
15. Klar
16. Pump Up Medley feat Deichkind

Jan Delay ist von seinem letzten Livekonzert immer noch so derbe geflasht, dass er euch seinen Auftritt mit dem Deutschrap-Lyrikgott Dendemann schenkt. Den Song "Large" könnt ihr euch >>HIER<<< downloaden.

Hamburg brennt ab dem 11. Mai auch in unserem Wohnzimmer.


Bildquelle: Facbook/Jan Delay