Lieblingstonträger
danmangan_blacksmith_clubmeds_covercut
Sonntag, 11. Januar 2015, 00:00 Uhr

Dan Mangan + Blacksmith - Club Meds

Der Lieblingstonträger der Woche

Dan Mangan erhebt sich aus seiner Schublade und macht nach langer Gefangenschaft im Folk-Klischee endlich mal ein authentisches, herausragendes Album.



Der Kanadier Dan Mangan galt vor einigen Jahres noch als vorzeige Folk-Sänger: Karohemden, Bart, stets ein munteres Liedchen auf der Gitarre parat und hin und wieder gab's dann auch mal ein Banjo-Solo. Ein netter Kerl, ein nicht allzu hervorstechender Familienvater, der aber immerhin schon vor den jungen Royals, dem William und der Kate, performen durfte. Nun aber veröffentlicht er mit seinem vierten Album Club Meds eine Platte, die so ganz anders klingt. Begleitet wird er dabei von der Band Blacksmith, einem Kollektiv von Künstlern aus Vancouver. Musiker, die ihn bereits bei vorherigen Touren kennenlernen konnte. Der Klang ist nun gewagter, experimenteller, wirkt schwermütig und auch Mangans Stimme klingt verbittert, die  Lyrics irgendwie hoffnungslos.

Trotzdem ist Club Meds keine schwere Kost. Der herbe Klang geht gut runter, ähnlich wie ein guter Whiskey entfaltet er dennoch Wärme beim Abgang. Die Melancholie bringt Katharsis.

Auf seiner Homepage sagte Mangan zu Club Meds:

Club Meds is about sedation. Sedation can be chemical, but not exclusively so. There is a great vacation from actuality going on. Maybe there always has been. It seems like everybody else is already at the party and that life is somehow easier or more fun under the fog.


Wenn ihr euch nach zwei Tracks noch nicht sicher seid, ob ihr Dan Mangans neuesten Coup eher als Wahnsinn oder Genie bezeichnen wollte, könnt ihr auch einfach selbst reinhören. In die komplette Platte:



Wir sind froh, dass Dan Mangan seinen ordentlich gepflasterten Weg verlassen und mal was neues gewagt hat und küren Club Meds zum Lieblingstonträger der Woche.

Tracklist: Dan Mangan + Blacksmith - Club Meds
01 Offreddanmangan blacksmith clubmeds cover

02 Vessel

03 Mouthpiece

04 A Doll’s House / Pavlovia

05 Kitsch

06 XVI

07 War Spoils

08 Forgetery

09 Club Meds

10 Pretty Good Joke

11 New Skies


Club Meds von Dan Mangan + Blacksmith wurde am 9. Januar via City Slang (Universal Music) veröffentlicht