Lieblingstonträger
PKalkbrenner_cover
Dienstag, 20. November 2012, 00:00 Uhr

Paul Kalkbrenner – Guten Tag

Der Lieblingstonträger der Woche

Was für ein Jahr für die Familie Kalkbrenner aus Berlin. Er heiratet seine Simina, die veröffentlicht ihr Debütalbum. Fritz schließt sich mit seinem zweiten Studioalbum an, und Oberkalki Paule haut sein mittlerweile achtes raus.

Den Festivalsommer hat er geschwänzt, bis auf ganz wenige Ausnahmen, war er live nicht zu sehen. Der Grund: Paul wolle sich nur um sein neues Album kümmern. Nach gefühlten Monaten kam dann „Das Gezabel“, die erste Single, aus dem Album, und dazu das erste Musikvideo von Paul Kalkbrenner überhaupt. Das neue Album wird in Deutschland im Februar und März 2013 Live im Rahmen einer Konzerttour präsentiert. Unterstützt wird er dabei u.a. von Simina Grigoriu (Susumu) & Pan-Pot (mobilee). Vorher ist Paul Kalkbrenner aber noch in Kanada, USA und Asien auf Tour.

Grundsätzlich ist „Guten Tag“ zurückhaltender und bescheidener als seine letzten Alben
und erinnert an seine frühen BPitch-Control Releases. Dennoch gehen die 17 rein-instrumentalen Tracks sofort in Ohr und Bein und sind für lange Clubnächte durchaus geeignet. Alleinhörer allerdings, werden diesmal nicht auf Ihre vollen Kosten kommen. Schließlich funktioniert Clubmusik am besten im Club. Nichtsdestotrotz weiß Paule durch seine langjährige Erfahrung als Live-Act und Produzent worauf es ankommt und folgt mit „Guten Tag“ wieder seinem Geheimrezept: reduzierter Reiz durch Tanzbarkeit und Melodie.

TRACKLIST

 

  1. Schnurbi
  2. Der Stabsvörnern
  3. Kernspalte
  4. Globale Gehung
  5. Das Gezabel
  6. Vörnern-Anwärter
  7. Hinrich zur See
  8. Der Buhold
  9. Speiseberndchen
  10. Fochleise-Kassette
  11. Trümmerung
  12. Datenzwerg
  13. Schwer verbindlich
  14. Der Ast-Spink
  15. Des Bieres Meuse
  16. Das Gezable Deluxe