Lokalhelden
PamPamIda
Freitag, 06. Oktober 2017, 08:50 Uhr

Pam Pam Ida, Föftemöller & Laila

Die Lokalhelden dieser Woche

Sie kommen aus dem kleinen Sandersdorf, sind schon gefühlt hundert Jahre befreundet und haben sich seit einiger Zeit dazu entschieden bayerische Songs zu machen - gemeinsam mit dem Silberfischorchester: Pam Pam Ida sind am Sonntag bei Maria.

In dieser Woche dabei:

Pam Pam IdaWie schafft man es, immer wieder in sein Heimatdorf zurückzukommen und seine alten Freunde an sich zu binden - auch wenn man schon längst in einer fernen Stadt und der großen weiten Welt unterwegs ist? Ganz einfach: man gründet mit seinen Grundschul- und Jugendfreunden eine Band! So haben das jedenfalls ein paar Jungs aus Sandersdorf im Schambachtal gemacht. Erst wurden eher englische Texte auf's Papier geschrieben, später hat der Sänger und Songschreiber Andi seine bayerischen Ideen an die anderen Mitglieder herangetragen. 

Nun vereinen Pam Pam Ida angenehme und mitreißende Popmusik mit herrlichen bayerischen Texten, die so gar nicht nach Bierzelt oder Feierei klingen, sondern ein wundervolles Gefühl auslösen. In den Songs kann es dann um Leichtigkeit oder Liebe gehen, genauso sind aber auch Themen wie Politik oder die Flüchtlingskrise auf ihrer frischen Platte Optimist zu finden. 
Übrigens hört man auf dieser Scheibe nicht nur Köpfe hinter Pam Pam Ida, sondern ein ganzes Orchester - die "Silberfischler", wie sie selbst sagen. Die haben sie sich dazugeholt, weil vor allem die Streicher perfekt zur Musik der Sandersdorfer passen.
Aber das solltet ihr euch anhören, wenn Pam Pam Ida in den egoStädten unterwegs sind.
Das geht am 11. November in Nürnberg und am 12. November in Regensburg.



Mehr über Pam Pam Ida findet ihr

HIER auf deren Facebookseite oder
DORT auf der Homepage.

Hier könnt ihr das Interview nachhören:



FöftemöllerDen Kerl kennt ihr schon. Vor einiger Zeit war er nämlich schon einmal bei den Lokalhelden zu Gast, hat von seiner Zeit bei den Regensburger Domspatzen erzählt und davon, dass er sich mit Filmmusik sein täglich Brot verdient. Nun sitzt der frisch gebackene Münchner Föftemöller an einer neuen Platten und lädt zudem zu einigen Konzerten ein - so spielt er schon am 13. Oktober im Jazzclub Kiste in der egoStadt Stuttgart und am 14. November im Lovelace Hotel in München.
Geht hin! Und genießt seine Werke.



Mehr über Föftemöller findet ihr

HIER auf seiner Homepage oder
DORT auf der Facebookseite.

LailaHin und wieder bekommen wir bei egoFM nette Mails von euch lieben egos. Da geht's um Kritik, Lob, Musikentdeckungen oder um eigene Songs. So hat Elise von egoFM eine Mail von Laila bekommen - das ist eine Münchner Musikerin, die durch ihre Zeit in London so inspiriert wurde, dass sie nun Songs im Stil von Mura Masa, Nao oder Lapsley macht. Diese Songs hat sie uns gezeigt und wir wollen sie nun euch zeigen!

Mehr über Laila gibt's

HIER auf ihrer Facebookseite.