Lokalhelden
swallowtailed
Freitag, 21. August 2015, 15:15 Uhr

Swallow Tailed

Indie-Pop aus München

Milch. Sehr viel Milch. Und ein Traktor. Diese Dinge kann man tatsächlich mit der Lokalhelden-Band Swallow Tailed aus München verbinden. Warum und was die Band sonst so auf dem Kasten hat - das hört ihr am Sonntag ab 15 Uhr bei Maria.


Sie sehen erstmal aus wie eine Rockband. Stehen zu viert auf der Bühne mit der ganz klassischen Besetzung: Jakob singt und spielt Gitarre, Philip spielt ebenfalls Gitarre und ist als zweite Stimme zu hören, Pia ist für den Bass verantwortlich und Lennart sitzt an den Drums. Was dann aber aus den Lautsprechern kommt - damit rechnet man nicht.

Wundervoll melodischer Indie-Pop, der direkt ins Ohr und ein wenig auch ins Herz geht. Bitteschön:



Swallow Tailed. Diesen Namen sollten wir uns unbedingt alle merken.

Zum einen gehört diese Band zu den besten Newcomern in Bayern im Jahr 2015. So hat das jedenfalls der Newcomer Contest Bayern entschieden. Neben 4 anderen Bands haben die Münchner die Ehre am 26. September in der Posthalle Würzburg vor Jury und Publikum zu spielen und sich dann vielleicht den Titel (plus Bandcoaching und Auftritt in Kanada) zu holen.

Zum anderen, weil wir ihre Songs brauchen werden. Für lange Autofahrten in Richtung Urlaub, Freiheit, Alleinsein. Für lange Tage auf der Couch, die mit melancholischen Gedanken beginnen und voller Tatendrang enden. Für lange Spaziergänge, die wir mit niemandem teilen wollen. Außer eben den Titeln von Swallow Tailed.
Einer davon hat sich schon in unsere Herzen gebrannt. Weil er träumen lässt. Weil er gleichzeitig gute Laune, genauso aber auch einen Hauch von Einsamkeit mit sich bringt - "Move".
Und das beste an diesem Song: Ihr könnt ihn in 3 Versionen genießen. Neben der "ganz normalen" Single, gibt es "Move" auch als Live Session und (Obacht!) als I Heart Sharks Remix. Jep, die Berliner haben sich das Schmuckstück unserer Lokalhelden zur Brust genommen:




Haaaaach. Okay. Ja. Sie haben uns. Wir sind verliebt in Swallow Tailed aus München - ganz egal, wie sich die Band beim Newcomer Contest Bayern in der Posthalle Würzburg im September schlagen wird.
Wir drücken die Daumen!

Und freuen uns auf die vier am Sonntag ab 15 Uhr. Da sind sie bei Maria in den Lokalhelden zu Gast.


Achso - wir müssen ja noch auflösen. Was haben Swallow Tailed mit Traktoren und einer Unmenge Milch zu tun? Seht selbst: