Lokalhelden
lokalhelden2
Freitag, 23. September 2016, 10:20 Uhr

AberHallo! | ANGIZ | Adulescens

DIE LOKALHELDEN DIESER WOCHE

Bei den Lokalhelden geben sich dieses und nächstes Mal die fünf Finalisten des Newcomer Contest Bayern die Ehre. Der Gewinner wird im großen Finale am 08. Oktober 2016 in der Posthalle Würzburg gekürt.


Jährlich können sich Solokünstler, die nicht älter als 25 Jahre sind, und Bands, deren Durchschnittsalter nicht 25 Jahre übersteigt, für den Newcomer Contest Bayern bewerben. Eine Fachjury aus bekannten Gesichtern der Musik- und Medienszene kürt am Ende vor über 1.500 Zuschauern den Gewinner. Direkt im Anschluss gibt es noch mehr Musik, diesmal aber von einem namhaften Act, der noch für ein komplettes Konzert auf der Bühne steht. In der Vergangenheit gaben bereits Die Orsons und OK KID ihre Lieder zum Besten. Dieses Jahr wird Namika die Besucher mit ihrer Mischung aus Alternative Pop, Hip Hop und orientalischen Klängen begeistern.

Den Gewinnern des Newcomer Contest Bayern winken übrigens lukrative Preise. Als Finalist bekommt jeder Act schon einmal ein Preisgeld von 400 Euro, wobei sich der Gewinner über 1000 Euro zusätzlich freuen darf. Sogar eine mehrtägige Bandreise nach Quebec steht in Aussicht inklusive zweier Auftritte auf dem Festival Envol et Macadam in Quebec City.

Mehr Informationen zu dem Bandcontest gibt es

Hier auf Facebook
Hier auf der offiziellen Homepage

In dieser Woche sind diese Finalisten zu Gast:

AberHallo!
Die fünf Jungs von AberHallo! studieren alle in Regensburg und haben teilweise sogar früher schon zusammen im Sandkasten gespielt. Wenn man sich schon seit dem Kindergarten kennt, ist man selbstverständlich auch außerhalb der Band gut befreundet und verbringt eine Menge Zeit miteinander. Auf ihrer Facebookseite definieren die Jungs ihre Musik übrigens folgendermaßen: „PopPunk trifft Rap“, was den Nagel eigentlich perfekt auf den Kopf trifft.

Das gemeinsame Musikprojekt ist zudem noch erfolgreich. Dieses Jahr konnten sie bereits den School Jam Contest, einen deutschlandweiten Bandcontest für Musiker unter 21, für sich entscheiden. Leider wurden die damit einhergehenden Slots auf dem Southside und Hurricane wetterbedingt abgesagt. Dafür steht jetzt immerhin noch eine Tour nach Shanghai auf dem Programm.

Ungefähr 30 Shows haben sie in diesem Jahr auf dem Buckel und waren auch schon zu Gast bei den Lokalhelden. Anfang 2017 soll ihre EP mit fünf Songs erscheinen. Finanzieren wollen die Jungs die Aufnahmen durch Crowdfunding.



Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann klickt:

Hier für Facebook

ANGIZ
Die Kronacher Band rund um Sänger Mario Brozek stand zum ersten Mal im Januar 2015 gemeinsam auf einer Bühne. Mario, der sich zunächst als Solokünstler verstand, bemerkte schnell, dass er lieber mit einer festen Band an seiner Seite spielen wollte. Seitdem folgten circa 30-40 Auftritte unter anderem auf dem Your Stage Festival 2016 und dem Sticky Fingers Festival in Marktredwitz. Sie veröffentlichten bereits ihre „SchwarzWeiss EP“ und arbeiten momentan akribisch an den Aufnahmen zu ihrem Debütalbum. Mit ihrem Mix aus Indie-Pop und Sprechgesang haben sich die Jungs schon ins Finale des Newcomer Contest Bayern gekämpft. Mal sehen, ob es für den ganz großen Sprung reicht.



Für mehr Informationen über die Band klickt:

Hier für Facebook

Adulescens
Aus dem beschaulichen Aichach bei Augsburg kommt die Band Adulescens, die sich aber mit ihrer Verbindung von Pop und experimentellen Elementen einen Namen in ganz Bayern gemacht haben. Vor allem der Ruf ihrer Live-Shows eilt der Band voraus. In deutsche Großstädte außerhalb Bayerns wagten sie sich auch, wobei die Resonanz stets überwältigend war. Das liegt nicht zuletzt an der Vermischung verschiedener Musikgenres. Ihre Popsongs sind besonders durch Post-Rock und elektronischen Elementen beeinflusst.

Auch ihre Auftritte werden ständig weiterentwickelt. Sogar ein Konzept für Kopfhörer-Konzerte wurde entwickelt und bei einem selbstorganisierten Konzert getestet. Die Rückmeldung war positiv und die Besucher waren begeistert. Im Jahr 2012 veröffentlichte die Band eine EP, der im Herbst das Debütalbum Ataxia folgen soll. Wir sind gespannt ob sie sich das Preisgeld des Newcomer Contest Bayern ergattern können.



Wenn ihr mehr über die Band wissen wollt, klickt:

Hier für Facebook
Hier für die offizielle Homepage

Mehr zu den Bands gibt's am Sonntag ab 15 Uhr in der Sendung Lokalhelden mit Maria.

Bildquelle: Pressebilder | ANGIZ