Lokalhelden
ganes
Freitag, 21. Oktober 2016, 09:25 Uhr

GANES | SUMMERCHILD | LAZY LU & CAP KENDRICKS

Die Lokalhelden dieser Woche

Diese Woche: Die drei Sirenen von GANES, der verträumte Münchner Summerchild und es gibt in den Lokalhelden die neue EP von Lazy Lu & Cap Kendricks auf die Ohren.

In dieser Woche geht's um diese Bands:

GANES

Es gibt Dinge, die scheinen nicht von dieser Welt zu sein oder es gibt auch Dinge, die von dieser Welt sind und trotzdem unglaublich geheimnisvoll klingen, so wie die Musik von GANES.

Wer an magische Wesen in Wäldern und nebelverhangenen Gebirgen glaubt, sollte sich beim Hören der Musik von GANES in seine Fantasiewelten zurückversetzt fühlen. Sirenenartig, zart, magisch und manchmal auch düster ist die Musik aus den Südtiroler Dolomiten.

Die drei Musikerinnen, die hinter GANES stehen haben nicht nur eine Vorliebe für alles Geheimnisvolle, die drei Mädels sind auch noch miteinander verwandt und aufgewachsen. Die Schwestern Elisabeth und Marlene und ihre Cousine Maria kommen aus einem verwunschenen Südtiroler Dorf. Dort ließen sie sich von der Natur und allem Drumherum inspirieren. Was dabei herausgekommen ist, lässt sich durchaus hören und unsere Maria hat sie persönlich bei sich im Studio zu Gast.

Ihr neues Album an cunta che ist an das Reich der Ladinischen Sagen angelehnt. Dort haben sie ihre Eindrücke eingearbeitet  und die Magie der kargen Berglandschaft aufgegriffen. Der Titel heißt übersetzt „Man erzählt sich dass…“ und weist auf die Märchen und sagenumwobenen Inspirationsquellen ihrer Songs hin. Es geht um mystische Dinge, um Fantasie und Sehnsucht. Mit dreistimmigem Gesang und samtigen Melodien, die von dunkel melancholisch bis fröhlich eine mystische Atmosphäre erschaffen.



Hier findet ihr GANES auf Facebook.
Hier geht es zur Website von GANES.


Summerchild
Thema bei den Lokalhelden dieser Woche ist außerdem Summerchild. Der Münchner, der mit richtigem Namen Tommy heißt, war schonmal bei uns zu Gast und hat uns mit seinen Melodien berührt. Obwohl der Name auf den Sommer abzielt, kann man seine Musik aber zu jedem Jahreszeitenwechsel hören, finden wir: Stimmungsvoll und melodisch. Wenn unser Leben ein Film wäre, würden wir wahrscheinlich diese Musik unterlegen.



Hier findet ihr Summerchild auf Facebook.


Lazy Lu & Cap Kendricks
Sehr gechillter Rap mit nachdenklichen Texten kommt von Lazy Lu aus Nürnberg zusammen mit dem Münchner Produzenten Cap Kendricks: Immer mit dem Flow, mit Texten direkt aus Kopf und Herz. Produktiv, wie sie sind, haben die beiden zum ersten Oktober die EP Paradoxon rausgehauen. Auf dreckigen, samplelastigen Beats von Cap Kendricks rappt Lazy Lu lässig und gediegen und das inhaltlich nicht nur davon, wie er grün einen drauf macht, sondern er greift kontrovers auch nach tieferen Themen. Unter anderem hat Lazy Lu auch mit dem uns wohl bekannten Rapper Johnny Rakete zusammen gearbeitet. Das hören wir uns gerne immer wieder an.



Hier findet ihr Lazy Lu auf Facebook.
Hier findet ihr Cap Kendricks auf Facebook.

Bildquelle: facebook | GANES