Musikmeldungen
vinyls_amycarter_flickr
Freitag, 21. Juli 2017, 00:00 Uhr

Die drei Alben der Woche

Empfohlen von MusikBlog.de

Die Kollegen vom MusikBlog.de haben immer einen Überblick über die neuesten Scheiben im Plattenregal. Et voilà, hier kommt das Drei-Gänge-Menü für diese Woche.

Lana Del Rey - Lust For LifeLana Del Reys Koordinatensystem ist und bleibt die Traumfabrik, bereits 2012 sang sie in „Body Electric“ die Zeile: „Elvis ismydaddy, Marilyn’s mymother".
Del Rey ist ihrem filigranen Düster-Pop, der teilweise ins Jazzige übergeht, treu geblieben. 16 Songs sind auf dem neuen Longplayer versammelt, von „Groupie Love“ (eines der zwei Lieder mit A$AP Rocky) über das bereits vorher veröffentlichte „Coachella – Woodstock In My Mind“ bis zu „Change“.Ja, es lässt sich weiterhin mit Lana zusammen erstklassig schwelgen. Über allem liegt der Geruch der süßlichen Fäulnis oder wie sie es in „Cherry“ formuliert: „I fall to pieces when I’m with you, I fall to pieces.“ Mehr...



Dan Croll - Emerging AdulthoodMit seinem 2014 erschienenen Debüt hat er bereits sein Gespür für kurzweiligen Gitarrenpop unter Beweis gestellt. Nun legt er mit Emerging Adulthood nach. Damit ist das gesellschaftliche Phänomen gemeint, dass die Jugend heute längere Zeit braucht, um erwachsen zu werden.
Auch Dan Croll wirkt auf seinem zweiten Werk ein wenig traumwandlerisch, beinahe sprunghaft. Aber das muss ja keineswegs schlecht sein: Während er mit dem kraftvollen „One Of Us“ straighten Indie-Rock spielt, und das Becken vom Drummer ordentlich scheppert, lässt er in „January“ den Drumcomputer blubbern, Synthesizer Fahrt aufnehmen und geht dann kaum merklich in das Falsett über. Mehr...




Declan McKenna - What Do You Think About The Car?Ein bisschen Folk, eine Prise Gitarrenpop und zahlreiche Melodienläufe, die so schnell nicht mehr aus den Ohren wollen: Declan McKenna hat bereits in jungen Jahren den Dreh raus.
Die Presse ist jedenfalls hin und weg. Von BBC bis NME: Alle Experten sind sich sicher, dass der Indie-Newcomer mit den gesellschaftskritischen Texten eine große Zukunft vor sich hat. Und fürwahr: Für sein junges Alter hat Declan McKenna schon so einiges am Start. Mehr...




► Noch mehr Albumrezensionen findet ihr direkt auf MusikBlog.de.

Musikblog FB

Bildquelle Titelbild: 
flickr | Amy Carter | cc by 2.0