Musikmeldungen
the_kooks
Donnerstag, 13. März 2014, 09:00 Uhr

The Kooks - Down

Neue Single, neuer Sound

The Kooks überraschen mit ihrer Single "Down" im Stream. Und ein bisschen damit, wie sie klingt.

The Kooks melden sich wieder zurück. Allerdings muss man schon zweimal hinhören um die alten Indie-Rocker wieder zu erkennen. Die Single "Down" haben The Kooks vor wenigen Tagen als Stream online gestellt. Physisch soll es das Ding dann am 20. April erscheinen - auf CD und Vinyl.

Es ist ja schon eine Weile her, seit wir was von Luke Pritchard und seinen Jungs gehört haben. Das letzte Album Junk of the heart erschien 2011, da war die Welt noch in Ordnung. Da konnten wir Indie- und Britpop noch ohne Ende hören und The Kooks versorgten uns damit regelmäßig. Aber seit dem ist viel passiert. Die Welt wurde rücksichtslos mit diesem Genre geflutet bis wir alle keine Kraft mehr hatten mitzuschwimmen. Das war zu viel des Guten. Und jetzt stehen wir hier, im Jahre 2014, und können uns nicht erinnern, wann wir das letzte Mal richtigen Indierock gehört haben. Den haben wir - absichtlich oder auch nicht - ein bisschen aus den Augen verloren. Und jetzt kommen The Kooks mit einer Single daher. Und alles so: "Oh. Freude?" 

Die Entscheidung solltet ihr aber erst treffen, wenn ihr reingehört habt. Wenn ihr den Play-Knopf drückt, werdet ihr nämlich etwas hören, das ihr nicht erwartet habt. Versprochen. The Kooks klingen auf der Single "Down" nicht mehr wirklich so, wie wir sie in Erinnerung hatten. Ob die alten Fans damit also so ganz "down" sind ist fraglich, aber vielleicht sollte man auch einmal gegen die Macht der Gewohnheit ankämpfen und sich auf was Neues einlassen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was das restliche Album so mit sich bringt und halten euch auf dem Laufenden.

Vorerst einmal "Down" in Dauerschleife laufen lassen und dran gewöhnen.



Bildquelle: The Kooks FB