Musikmeldungen
MUSIKMELDUNGENDERWOCHE
Freitag, 30. Januar 2015, 16:00 Uhr

Die Musikmeldungen der Woche

Das war diese Woche los

Von Sonne über Regen bishin zum fetten Schneesturm hatten wir diese Woche alles dabei. Und nicht nur das Wetter war turbulent - auch in der Musikwelt gabs einige Neuigkeiten.
Zwei neue Alben, ein Gruß aus Schweden, ein Pandabär in Lissabon und eine Wiedervereinigung in Nashville


Post aus Schweden!

Während die meisten von uns ihre guten Vorsätze schon seit geraumer Zeit über den Haufen geworfen haben, hält Jens Lekman an seinen Versprechen fest uns jede Woche eine singende Postkarte zu schicken, während er an seinem neuen Album arbeitet.
Passend zur Kalenderwoche 04 gibts auch schon die vierte Postkarte:





2 neue Alben sind auf dem Weg in unsere Plattensammlung!

1. Passion Pit | Kindered

Passion Pit verrät uns drei Neuigkeiten:

...Das neue Album wird "Kindered" heißen

...Es erscheint im April

...und wird von Columbia Records produziert

Ihr letztes Album "Gossamer" erschien 2012 - Höchste Zeit also für was Neues!
Als Vorgeschmack hat die Band einen kurzen Teaser zum neuen Album geposted:



2. Courtney Barnett | Sometimes I Sit and Think and Somethings I Just Sit

Die Rockgöre Courtney Barnett bringt ihr Debut Album raus! Es trägt den Namen "Sometimes I Sit and Think and Sometimes I Just Sit" - Tja wem geht das nicht so? Veröffentlicht wirds am 24. März 2015 von Mom + Pop Records.
Courtney sagt das Album:follows me as a normal human with normal emotions. So there are great highs and great lows. They span everything in my life.
Die erste Single heißt “Pedestrian at Best” und gibts hier:



Ghostpoet Special Guest bei TV On The Radio

ghostpoet

Bildquelle: Ghoestpoet | Facebook

Ghostpoet nimmt die Einladung von TV On The Radio an und tourt mit ihnen durch Europa. Beduetet: Obaro Ejimiwe, wie Ghostpoet mit bürgerlichem Namen heißt, wird während der Release von "Shedding Skin" am 2. März 2015 mit TV On The Radio unterwegs sein. Gestartet wird Anfang Februar in Mailand. Das macht aber nichts, denn gleich im Anschluss (April) startet er seine eigene Tour um sein Album zu präsentieren. Vielleicht lädt er sich ja TV On The Radio als Special Guests ein?



Panda Bear im Zoo!

Eigentlich nichts besonderes, außer es handelt sich nicht um das Tier, sondern um die Band. "Greeting The Reaper" ist ein kleiner Dokumentarfilm über das neue Album von Panda Bear. Unter anderem sprechen Noah Lennox und Produzent Pete Kember (Sonic Boom) über die lange, gemeinsame Zeit in Lissabon. Aus dem ganzen gesammelten Bildmaterial, ist ein 15-minütiges Video entstanden, indem man Lennox und Kember im Zoo sieht.
Leider wurde es von Youtube gesperrt.. :(

Kraftwerk veröffentlicht Dokumentation "Kraftwerk: Pop Art"

kraftwerk

Bildquelle: Facebook | Kraftwerk

Heute zeigt BBC 4 eine Dokumentation über die Band, als sie 2013 acht Nächte hintereinander in einem Museum in London spielten. Unter dem Namen "Kraftwerk - The Catalogue 1 2 3 4 5 6 7 8" experimentierten sie acht Tage lang mit Klängen und Visuals. 
Zu sehen gibts die Shows im Museum, altes Bildmaterial, aktuelle Interviews and Live-Enspielungen von ihrer "Computerwelt"-Tour 1981. Als Schmankerl gibts unveröffentlichte Videos und das letzte Interview mit Ralf Hütter.

Heute Abend auf BBC four und hier gibts den Trailer dazu:




Jack White überrascht bei seiner Show mit Special Guests

collage

Bildquelle: Jack White The Raconteurs | Facebook

Jack White präsentierte während seiner Show in der Bridgestone Arena in Nashville ein paar Special Guests: The Raconteurs, die ihren Song "Steady As She Goes" spielten und Loretta Lynn performte "Portland, Oregon" den zweiten Song den sie in ihrem Leben geschrieben hat: "Whispering Sea".




....