Musikmeldungen
klangkarussell_fb
Dienstag, 19. Juni 2012, 00:00 Uhr

Klangkarussel

Künstler, die man auf dem Radar haben sollte

Der Klang Österreichs.

Tobias Rieser und Adrian Held bilden das österreichische Elektro- und Produzenten-Duo Klangkarussel. Ganz unbekannt sind sie Kennern der Musikszene in Europa nicht mehr. Und auch sonst ist ihre Popularität in letzter Zeit ziemlich gestiegen. Zuletzt tourten sie durch europäische Clubs, bald kommen sie nach München. Und dann in die Welt?

Tobias Rieser aus Salzburg war zunächst solo als Klangkarussel unterwegs.
Außerdem bildeten er und sein Buddy Adrian das Duo Heldenklang. Ende Mai verkündeten sie nun via Facebook, dass sie gemeinsam unter dem Pseudonym Klangkarussel Musik machen werden.  Vor ca. neun Monaten tauchte im Internet ein Song von Klangkarussel auf. „Sonnentanz“ hieß der.

Damals war der Sommer, den wir letztes Jahr eh nicht hatten, schon vorbei und der Herbst stand vor der Tür. „Sonnentanz“ machte Sommer auf dem MP3-Player und tut es immer noch. Mittlerweile ist er nicht mehr zum Free Download verfügbar, dafür haben wir ihn für euch ergattern können und spielen ihn ab sofort im Tagesprogramm.

„Sonnentanz“ erlangte innerhalb von nur einem Monat über eine Million Views auf YouTube und wurde mittlerweile auf Soundcloud ein paar hunderttausend mal angehört.



Klangkarussel tourten in den letzten Wochen ziemlich viel, unter anderem nach Barcelona, Graz oder Utrecht. Am 20. Juli kommen sie nach München in die Theaterfabrik und zeigen da dann mal, warum man sie auf dem Radar haben sollte. Dann, wenn ihr sie eh schon kennt. Wir freuen uns schon auf sie und gehen jede Wette ein, dass auch bald das ein oder andere große Label von Klangkarussel gut durchgewirbelt wird.

Hier auf ihrem Soundcloud-Profil könnt ihr noch weitere tolle Nummern der Salzburger Jungs hören und lieben lernen.