Musikmeldungen
RockForPeopleTitel
Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:00 Uhr

Rock For People

Der egoFM Festivalsommer 2015

Einmal Rock For People ist zu wenig. Deswegen findet das Festival dieses Jahr doppelt statt. Lust auf eine Festival-Rundreise durch Tschechien?

Faith No More Bastille Yellowcard We Are Harlot
Flux Pavilion Deathstars
Go Go Berlin Northlane
Julian Casablancas + The Voidz Limp Bizkit Dead By April Three Days Grace

Richtig gelesen, denn doppelt hält besser. Aber bleiben wir doch erstmal bei der bekannten Variante, dem klassischen Rock For People. Das findet wieder in Hradec Kralove, Tschechien, statt, und zwar vom 4. bis 6. Juni. Die bekannten, bunten Zirkuszelte sind mit dabei, genauso die riesige Main Stage, günstige Bierpreise, jede Menge tolle, grüne Hügel zum Draufsetzen (ehrlich, das ist wie Hobbingen in Tschechien) und ein leider noch nicht wirklich vollständiges Line Up.

Rock For People Collage

Wie der Name des Festivals schon sagt, geht es um Charity, Umweltschutz und soziales Engagement. Seit seiner Gründung hat das Festival über 50.000 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Von jedem gekauften Ticket geht immer ein fester Betrag an hilfsbedürftige Menschen, beispielweise in einem Kinderhospital oder Behindertenwohnheim (für neue Rollstühle). Eine ganz tolle Sache, wenn Musik noch derart helfen kann.

RockForPeople

Und selbst wenn das sicher nicht euer Hauptentscheidungsgrund für ein Festival im Sommer 2015 sein wird. Es gibt ja auch vier Tage lang auf sieben Bühnen über 120 Bands aus allen Ländern dieser Welt. 2015 sind bis jetzt zum Beispiel Bastille, Faith No More und Julian Casablancas (sicher bekannt von The Strokes) bestätigt.

Das ist alles noch sehr rockig, aber seid vorgewarnt: Das "Rock" in Rock for People steht weniger für das Genre als vielmehr für richtig geile Live Acts. Das schließt gute elektronische Musik nicht aus.



Gleichzeitig hat das Rock For People den Anspruch, nationale Künstler zu unterstützen. Daher gibt es über 30 tschechische und slowakische Bands, aus denen man quasi schon ein eigenes Festival machen könnte. Dazu kommt ein fettes Rahmenprogramm: Filmvorführungen im eigenen Festivalkino, ein Internetcafe, Steilwandklettern, Beachvolleyball, Bungee Jumping, Ballon- und Helikopterfahrten, Theatervorführungen sowie wilde und lange Aftershow Partys auf dem Campinggelände oder den Dance Stages

Der Badesee ist auch beschwimmbar, in eurer Badehose oder halt unten ohne auf eurem selbstgebauten Floß.

Rock For People





Exakt einen Monat später könnt ihr dann schon wieder Rock For People feiern, und zwar das nigelnagelneue Rock For People Europe, vom 3. bis 5. Juli. Dieser Ableger des Festivals findet ebenfalls in Tschechien statt, und zwar in Pilsen. Richtig gehört, Pilsen. Daher kommt das beste Bier der Welt, was der Bayer nie versteht, nämlich das Pils.

Und außerdem ist Pilsen noch Kulturhauptstadt Europas 2015.

Kulturhauptstadt

Dafür wollte man sich ein eigenes Festival in die Stadt holen und hat das Rock For People gewählt. Die Idee hier ist etwas anders, weshalb wir euch an dieser Stelle einfach mal ein zweites Line Up präsentieren:

Parov Stelar Peter Doherty The Ting Tings Motörhead
Fink Modestep Movits! Triggerfinger
Joycut
No Metal In This Battle
BRNS
Gasmac Gilmore

Beim Rock For People Europe spielt aus jedem europäischen Land mindestens eine Band. Während ihr natürlich mit Parov Stelar aus Österreich oder Peter Doherty und den Ting Tings aus England prominente Headliner bekommt, kommen eben Joycut aus Italien (mit echt minimalistischer, elektronischer Musik) oder No Metal In This Battle aus Luxemburg.

Dazwischen sind dann egoFM Musikentdeckugen wie Movits! aus Schweden, die ihr euch wirklich anhören solltet, oder auch BRNS aus Belgien, diesmal sogar mit Heimvorteil.



Bespielt wird die gesamte Kulturhauptstadt Pilsen, deren Clubs und Bühnen. Ihr habt also automatisch die Möglichkeit, neben dem Festival mit allen Konzerten auch noch die Vorteile der Kulturhauptstadt an sich mitzunehmen. Über 600 Veranstaltungen wie Theatervorführungen sowie Installationen und Ausstellungen bekannter Künstler wird es geben. Natürlich darf ein Bierpilsfest nicht fehlen, aber auch Japan-Tage sind angekündigt.

Und falls euch das nicht genug Heimat ist: Die Bayrischen Kulturtage gibt es auch.

Rock For People4

Für alle Infos zur Anreise und Übernachtung hat das Rock For People übrigens eine eigene, deutschsprachige Homepage eingerichtet. Da seht ihr am besten, wie ihr super nach Tschechien kommt und wo ihr schön verschlafen aufwachen könnt, um die nächste geile LIVE Band zu sehen.

Wir nehmen euch mit, und zwar auf beide Rock For People Festivals. Und um euch sogar noch ein bisschen schicker zu verpacken, als ihr höchstwahrscheinlich sonst schon durch Tschechien flaniert, gibt es ein richtig hochwertiges Paar Sonnenbrillen, Modell Marquis, Unisex von unseren Freunden von Dragon Alliance dazu.
In einer Farbe nach eurem Geschmack. Geilomeilo!

BrillenCollage

►►► HIER geht es dann noch zur offiziellen Seite des Rock For People und Rock For People Europe, mit allen Updates zum Line Up.

Bildquelle: Plzen 2015, Rock For People // Facebook