Musikmeldungen
Secret Garden Party
Samstag, 30. Mai 2015, 06:15 Uhr

Secret Garden Party

Der egoFM Festivalsommer 2015

Schweine-Wettrennen, Schlamm-Kolloseum und Kostümpartys auf der selbstgebauten Wasserrutsche. Die Secret Garden Party ist so viel mehr als eines der geilsten Musikfestivals überhaupt.

Jungle Angus & Julia Stone Jack Garratt Ibeyi
Bear's Den Temples Bernhoft Zola Blood
Caravan Palace The Cat Empire Say Lou Lou Fickle Friends
Kate Tempest Palma Violets Marika Hackman The Acid

Das Geheimnis steckt schon im Namen: Die Secret Garden Party ist nämlich eigentlich gar kein Festival, sondern eine Party.

Hier seid ihr nicht nur einfach Zuschauer, sondern aktiver Teil einer großen Gemeinschaft fröhlich kostümierter Menschen. Eure britischen Pfund gebt ihr auch nicht für Merchandise oder Fast Food in Ketten aus, sondern für dieses seltene Gefühl aus, auf ein echtes Abenteuer zu gehen und etwas komplett Verrücktes zu erleben.



Dieses Jahr ist das Motto "Childish Things", also packt eure Spielzeugkiste aus und fühlt euch wieder wie das Kind, das ihr im Alltag zu oft verliert. Bringt Matchbox Autos mit, eure He-Man Action Figuren, Aufzieh-Dinos, Stimmungsringe, Lutscher, Seifenblasen ... spielt Fangen und Verstecken gleichzeitig, in eurem selbstgebastelten Superhelden Outfit. Vom 23. bis 26. Juli ist nichts zu kindisch.

Denn dann wird die wunderschöne Grasfläche in Abbot Ripton (ein kleines Dorf nördlich von London) - inklusive See - zum Mekka für alle großen Kinder aus der ganzen Welt. Mittlerweile kommen über 25.000 „Gärtner“ (fachterminologisch korrekte Bezeichnung für „Festivalbesucher der Secret Garden Party“) alljährlich vorbei, um sich selbst, ihre Freunde und den Garten in eine pulsierende, moderne, lebendige Kunstausstellung zu verwandeln.

SGP4

Je bunter, desto besser.

Am Samstagabend gibt es ein riesiges, 20-minütiges Feuerwerk, bei dem traditionell eine der liebevoll gestalteten Bühnen auf dem See ... na ja, versenkt bzw. verbrannt bzw. in die Luft gesprengt wird. Meistens alles gleichzeitig!

Secret Garden Party 1

Auch wenn es gar nicht der Hauptgrund für die Secret Garden Party ist: Das Line Up ist ebenfalls richtig stark. Es kommen zum Beispiel gleich drei unserer liebsten egoFM Musiklieblinge. Angus & Julia Stone kommen vorbei, genauso Jack Garratt und Jungle. Die sind jetzt allesamt keine Headliner für das Glastonbury (völlig zu Unrecht), aber für uns Musiknerds auch alles andere als unbekannt. Dazu kommen noch jede Menge Newcomer.

Der Geheimtipp von Obergärtner Freddy, Chef der Secret Garden Party ist übrigens FURS. Die spielen schon gegen Mittag auf der Bühne 2.



Auf zehn Bühnen gibt es also immer gute und, vor allem, neue Musik. Zum Tanzen und Relaxen.

Das Herz der Secret Garden Party sind die Action Camps. Hier packt ihr selbst aus, was in euch steckt. Es gibt spaßige Wasserrutschen aus Plastiktüten, Ziegen-Verkleiden, eine eigenen Kuss-Schule oder Hobby-DJ-Tanzveranstaltungen (Psssst, Secret Raves im Wald). Ein Highlight ist jedes Jahr das Collo-silly-um, in dem ihr euren besten Kumpel im Schlammwrestling blamieren könnt. Sauber werdet ihr ja wieder beim Schwimmen im See.

Secert Garden PartyCollage

Dort könnt ihr auch gleich eure Füße abkühlen, nachdem ihr über heiße Kohlen stolziert seid. Oder nachdem ihr eurer Lieblings-Sau beim Schweine-Rennen hinterhergelaufen seid. Am einfachsten ist es aber wohl gleich beim Weitflugwettbewerb mit dem selbstgebauten Fluggerät im See zu verschwinden.

Wer ein wenig in die Zukunft sehen mag, der packt abschließend seinen sexy Arsch auf einen Kopierer und bekommt anhand des Bildes knallhart die kommenden Jahre prophezeit -
Arschtrologie!

SGP2

Es gibt jedenfalls soviel tolle Dinge zu erleben, dass ihr nicht nur vor den Bühnen stehen solltet. Lauft herum, entdeckt die versteckten Geheimgänge des Festivals und fühlt euch ein paar Tage wieder wie ein glückliches Kind.

Und mit ein bisschen Glück nehmt ihr nicht nur die beste Party des Jahres 2015 mit nach Hause, sondern auch KEIN Herpes. Happy Days!

Die Secret Garden Party ist auch 2015 wieder komplett ausverkauft. "NOOOOOOOOOOOO!", schreit es da in eurem Kopf, aber nicht traurig sein, denn wir nehmen euch mit! Einfach egoFM hören und im richtigen Moment dabei sein. Olé Olé!
 
►►► HIER geht es zur offiziellen Homepage der Secret Garden Party, mit noch mehr Infos zum Line Up und Reisemöglichkeiten.

Bildquelle: Official Press // Secret Garden Party