Musikmeldungen
amy
Freitag, 30. Oktober 2015, 05:00 Uhr

Amy Winehouse

Der Soundtrack zum Film

Ab heute gibt es den Soundtrack zur Dokumentation "Amy". Hier ein paar Facts und natürlich die Tracklist von "Amy - The original Soundtrack".

Es gibt in unserer Zeit wohl kaum eine Künstlerin die, die so sehr polarisiert hat, wie Amy Winehouse. Zu Lebzeiten wurde sie von den Medien geradezu verfolgt, jede ihre Eskapaden wurde ausgeschlachtet und zur Schlagzeile gemacht. Nach dem Tod der Künstlerin im Jahr 2011 waren es genau diese Medien, die sie zum tragischen Star machten – zum neuesten Mitglied des Club 27.

Diesen Sommer kam der Film „Amy“ in die Kinos. Mit großartigen Privataufnahmen, Interviews und persönlichen Notizen der Sängerin hat uns die Dokumentation einen kleinen Einblick in die Welt von Amy Winehouse gegeben. Und bei diesem Film durften logischerweise auch die Songs nicht fehlen. Die gibt es ab heute auch als Soundtrack zu kaufen.

Der geübte Amy Fan wird auf dem Album zwar keine neuen Aufnahmen finden und wahrscheinlich befinden sich die meisten Titel schon in der Plattensammlung. Allerdings sind doch einige kleine Perlen versteckt. Wie zum Beispiel eine kleine Demoversion von „Like Smoke“, die gerade mal etwas länger als eine Minute ist. Hier merkt man: selbst wenn eine Amy Winehouse nur Jam Session-mäßig vor sich hinsingt, war sie noch immer eine der talentiertesten Künstlerinnen der letzten Jahren.

Auf dem Album finden sich viele wunderschöne Live Versionen bekannter Amy Titel, und, logischerweise auch die Filmmusik. Der Filmkomponist Antonio Pinto, der auch bei der Amy-Dokumentation am Werk war, versetzt uns mit seinen wunderschönen Instrumental Melodien noch einmal zurück ins Kino.

Amy - The original Soundtrack Tracklist

1. Opening - Antonio Pinto
2. Stronger Than Me - Amy Winehouse
3. Poetic Finale - Antonio Pinto
4. What Is It About Men [Live at the North Sea jazz festival] - Amy Winehouse
5. Walk – Antonio Pinto
6. Some Unholy War [Downtempo version] - Amy Winehouse
7. Holiday Texts - Antonio Pinto
8. Kidnapping Amy - Antonio Pinto
9. Like Smoke [Demo] - Amy Winehouse
10. Tears Dry On Their Own - Amy Winehouse
11. Seperação Fotos – Antonio Pinto
12. The Name Of The Wave – Strange Cargo
13. Back To Black [A cappella / Album Medley] - Amy Winehouse
14. Cynthia - Antonio Pinto
15. Rehab [Live on Jools Holland] - Amy Winehouse
16. In the Studio - Antonio Pinto
17. We’re Still Friends [Live at the Union Chapel] - Amy Winehouse
18. Amy Lives - Antonio Pinto
19. Love Is A Losing Game [Live at the Mercury awards] - Amy Winehouse
20. Arrested - Antonio Pinto
21. Body and Soul - Amy Winehouse & Tony Bennett
22. Amy Forever - Antonio Pinto
23. Valerie [Live at the BBC] - Amy Winehouse