Musikmeldungen
Kindergeburtstag
Donnerstag, 19. Oktober 2017, 12:00 Uhr

Erträgliche(re) Songs für Kids

Ach Kinder, Kinder

Gute Musik für Kinder die nicht total dümmlich ist, sie damit auch nicht unterfordert, trotzdem aber noch Spaß macht - gibt es das? Wir haben uns auf die Suche begeben.

Warum muss das immer so klingen? Das geht doch auch anders.


Die meisten Menschen hatten in ihrem Leben schon einmal diesen "Rolf Zuckowski Moment" und man hat sich gefragt: "Was macht dieser Mann da?"
Was Kinderlieder angeht gibt es wenig, was man ruhigen Gewissens auch den Eltern antun könnte. Dem muss ein Ende gesetzt werden, hat sich die Generation von Musikern gedacht, die mit Popmusik der Eltern von Stevie Wonder und den Beatles großgezogen wurde. Wir haben uns auf deren Spuren begeben und liefern jetzt den Beweis. Es gibt auch schöne, tanz-, rumhüpfbare und kinderfreundliche Musik, die den Eltern nicht nach einer Minute auf den Zeiger geht.

Unter meinem BettVor zwei Jahren gab es eine kleine Revolution auf dem Markt der Kindermusik. Mit Unter meinem Bett kam ein Sampler auf den Markt, auf dem sich Künstler wie Gisbert zu Knyphausen, Die Höchste Eisenbahn, Peter Licht, Olli Schulz, Käpt'n Peng und ClickClick Decker lyrisch und musikalisch an Kinderlieder gewagt haben. Textlich sind diese Songs sogar auch für die Großen noch relevant...


Am Freitag, den 20. Oktober 2017, erschien dann auch endlich Unter meinem Bett 3. Diesmal entzücken unter anderem Künstler wie Mine und Edgar Wasser, Clueso, Lisa Who und Spaceman Spliff mit Songs wie "Supermänsch", "Hummelsongs" und "Ich kann stehen".


Die versteckten KinderliederWer hätte es gewusst, es gibt auch Kindermusk, die als Schlaflieder oder Hidden-Tracks auf Alben rumliegen. Irgendwann entdeckt man so ein Schätzchen und versucht es weiter zu geben an die Kinder, die nicht nur mit "La Le Lu" aufwachsen sollen. Eine solche Perle, welche sich als ausgezeichnetes Schlaflied entpuppt, ist das Kinderlied von Joy Denalane.
 
Du wirst noch so viel lern', dein Leben hat noch kaum begonn'. Wollt' ich könnt' dich bewahr'n vor all den Prüfung', die noch komm' das Glück das du mir bringst, hätt' ich mir nicht im Traum ersonn' schlaf gut mein Liebling, und träum auch davon
Neben diesem famosen Lied gibt es noch weitere gute Beispiele, wie die Jungs von They Might Be Giants mit ihrem Album Here Comes the ABC beweisen. Ein musikalisch wirklich superschönes, gitarrenlastiges und dabei ulkiges Werk, was sich die Amerikaner da ausgedacht haben.



Wer sein Kind lieber mit HipHop erziehen möchte - kein Problem. Samy Deluxe schreibt seinem Sohn den Song "Superheld". Wenn ein Papa seinem Sohn erklärt, dass es wirklich okay ist, anders zu sein. Ein sehr berührendes Lied, welches auch noch einen Anspruch erheben kann, einen Mehrwert zu schaffen. Samy erfüllt seinen Bildungsauftrag damit besser, als jeder staubtrockene Politiker.



Popsongs, die auch für kleine Menschen kompatibel sindUnd dann gibt es noch die Lieder, die der kleine Bruder oder euer Kind oder ihr hören könnt. Diese Lieder, die ohne vulgäre Ausdrücke auskommen und die Steppkes dazu bewegen in der Verkleidungskiste zu wühlen und als Troll verkleidet durchs Wohnzimmer zu tanzen, weil sie einen brilanten Beat haben. Aber auch der Text kann so einige Autofahrten zu einem lustigen Karaoke Wettbewerb umgestalten.

Marteria bespielsweise könnte durchaus einen Preis für den besten Geografie-Unterricht mit einem Song bekommen.



Neben diesem Deutschrap Werk gibt es natürlich auch noch die Wahl, das Kind ganz gemütlich an elektronische Musik heranzuführen. Wenn der Text dann auch so einfach gehalten ist, wie bei diesem Lied von Emil Tischbein dazu mit Kinderstimmen versehen wurde, dann kann auch das noch so artigste Kind ein bisschen wild sein und sich im Kreis drehen und stampfen.



Zu guter Letzt wollen wir die Rock'n'Roll Mamis und Papis nicht außer Acht lassen. Und wer oder was würde da besser passen, als die beste Band der Welt. Die Ärzte haben mit "Monsterparty" eine wahre Anleitung zum Verkleiden gegeben. Ein extrvagantes Fest ganz im Sinne des kleinen Vampiers. Wir feiern mit - eieieieiei!



Bildquelle: flickr | Unbenannt von VinothChandar | cc by 2.0