Musikmeldungen
festival_rebeckabjurmell_flickr
Dienstag, 29. November 2016, 16:10 Uhr

Der verlängerte Festivalsommer

Einfach in den Süden ziehen

Jaja, Winter - furchtbar. Es ist nass, es ist kalt und der Festivalsommer ist hierzulande gar so weit entfernt. Aber: Warum macht ihr's nicht den Vöglein gleich und zieht in südliche Gefilde? Wir haben zehn Festivals für euch rausgesucht...
https://www.flickr.com/photos/rebeckab/6152818566/in/photolist-anGNAJ-vUMFQ5-o2s76T-oftdJT-oBsee6-8HhM4p-ozq9Bu-ouf7RL-spPmkL-cYyuDh-g5wW5-98fM2m-ojREUr-7auHR6-oaFtbS-oqWmYj-vHa5z9-acsVbh-w7h1YZ-vUMFVW-acsV3q-fw4NPk-jUxD5-wnwJKn-oFv2ty-jUxG3-fwKRY4-fnxB44-ppT1AM-nVfeXT-sasXwh-4RqDoH-ppT29R-crVQhh-a7V9x5-ocDFK7-f8qsBk-58YNUq-ss1t8K-9yVNx5-e1NHgm-nVcY35-g4fqW-ss6fXr-saAogn-oaKRqS-cJ1GQb-saAb22-s8KQ1a-sapzXG

Lost Paradise (Glenworth Valley, Australien)
29. bis 31. Dezember 2016

Sticky Fingers Flight Facilities  Hot Chip (DJ Set)  Fat Freddy's Drop 
Kllo  Young Franco  Wild Honey  Eats Everything 

Wenn das Beste zum Schluss kommen soll, dann lasst euer Jahr auf dem Lost Paradise in Glenworth Valley zu Ende gehen. An diesem Fleckchen Australiens verbinden sich Märchen, Träume, das Wunderland und das Paradies zu einem. Taucht ein und verliert euch in Musik, Art, Food & Yoga.

HIER geht's zur Homepage.



The BPM Festival (Playa del Carmen, Mexiko)
 
6. - 15. Januar 2017

Adam Port  Kidnap Kid  Nick Curly  Solomun 
Tiga  Till von Sein  Yotto  Sharam

Yeah! Festivals, die ganz viele Tage gehen sind die besten. Um in den Genuss von mehr als 375 Künstlern am Playa del Carmen zu kommen, müsst ihr euren Flieger nach Mexiko buchen, denn dort findet ganze zehn Tage lang das BPM Festival statt. Wer diese 375+ Artists sind, könnt ihr

HIER auf der Homepage sehen.

Laneway Festival (Adelaide, Auckland, Brisbane, Fremantle, Melbourne, Singapur, Sydney)

Singapur: 21. Januar 2017

Aurora Bob Moses Floating Points Jagwar Ma 
Glass Animals NAO  Whitney  Tourist 

Was 2004 als eine wöchentliche Partyreihe in einer kleinen Melbourner Bar begann ist heute eines der meist geliebtesten Festivals Australiens. Seit 2011 findet das Laneway Festival auch in Singapur statt und dafür gibt’s sogar noch Tickets.

HIER geht's zur Homepage.

Falls Festival (Lorne, Byron Bay, Marion Bay, Fremantle)

Noch nicht ausverkauft:
Marion Bay: 29. bis 31. Dezember 2016
Fremantle: 7. - 8. Januar 2017

Childish Gambino London Grammar Matt Corby  Ball Park Music 
Grandmaster Flash  The Avalanches Jamie T  DMA's 

Nicht dass Australien an sich schon krass genug ist, aber das Falls Festival macht diesen Kontinenten noch einmal um ein Stück attraktiver. Die Atmosphäre inmitten der Natur und dazu Klänge, die dich in nochmal andere Welten versetzen – willkommen auf dem 24. Music & Arts Festival im Süden (Marion Bay) oder Westen (Fremantle) Australiens. Für diese beiden Locations gibt’s nämlich noch Karten.

HIER geht's zur Homepage.



Field Day (Sydney, Australien)

1. Januar 2017

AlunaGeorge Booka Shade Chance The Rapper Childish Gambino  MSTRKRFT 
Phantogram  Ryan Hemsworth Shura  What So Not 

Womöglich ist der 1. Januar der beschissenste Tag im ganzen Jahr. Kater, kalt, nass und grau. Aber passt auf, es gibt tatsächlich einen 1. Januar an dem die Sonne scheint, es draußen so warm ist, dass ihr euch ins Gras legen könnt und dabei läuft dann auch noch verdammt gute Musik – auf zum Field Day in Sydney. 2017 ist bereits vergriffen, aber der 1. Januar 2018 könnte anders für euch aussehen.

HIER geht's zur Homepage.



Wonderfruit Festival (Pattaya, Thailand)
 
16. - 19. Februar 2017

Rudimental Lianne La Havas Shura Mad Professor 
Young Fathers Stephan Bodzin Srirajah Rockers Wolf + Lamb

Aufgrund der Staatstrauer um Thailands verstorbenen König musste das ca. 120 km südlich von Bangkok gelegene Wonderfruit Festival für's kommende Jahr verschoben werden. Doch nun steht's fest: Vom 16. bis 19. Februar findet das Wonderfruit 2017 statt. Dabei lohnt es sich nicht nur musikalisch, auch die Philosophie und der Ethos, die in der Veranstaltung stecken, sind beeindruckend. Erlebt es am besten selbst oder lest

HIER mehr dazu auf der Homepage.

Estereo Picnic (Bogota, Kolumbien)

23. - 25. März 2017

The XX Justice Cage The Elephant  The Strokes 
Glass Animals Flume GUS GUS Caribou 

Das Estereo Picnic in Bogota ist ein Indie, Rock, Pop und Electronic Festival, das 2017 im März stattfindet. Perfekte Zeit, schließlich ist der März einer der weniger regnerischen Monate in Kolumbien und warm ist es sowieso. Warum also nicht den letzten winterlichen Zügen in Deutschland entkommen und The xx, die Glass Animals oder Flume in Südamerika erleben?

HIER geht's zur Homepage.

Lollapalooza Brasil (São Paulo, Brasilien)
 
25. - 26. März 2017

The XX The 1975 Cage The Elephant  The Strokes 
Flume Céu  Glass Animals Tegan and Sara 

Wie ihr wisst wird das Lollapalooza, das in diesem Jahr schon seine zweite Berliner Premiere hatte, auf der ganzen Welt gefeiert. In Brasilien, genauer gesagt in São Paulo findet das Mega-Festival mit großartigen Künstlern Ende März bei durchschnittlich 27 Grad statt.

HIER geht's zur Homepage.


Lollapalooza Chile (Santiago de Chile)

1. - 2. April 2017


Flume The Strokes  The XX  Metallica
Two Door Cinema Club  Jimmy Eat World  Tegan and Sara  Mad Professor 

Wem Brasilien nicht südlich genug liegt und wer erst im April Zeit hat, für den ist eventuell das Lollapalooza in Santiago, Chile was. Künstlertechnisch werdet ihr in Chile gleichermaßen wie in Brasilien bedient. Also los, bucht eure Flüge nach Südamerika.

HIER geht's zur Homepage.

SXSW (Austin, Texas)
 
13. - 19. März 2017

Agnes Obel Wafia Jain Chain Wallet 
Laura Carbone Chain of Flowers  Oscar Key Sung Agosto 

1987 war das South by Southwest (SXSW) in Austin noch ein reines Musikfestival, während es heute ebenso als Filmfestival gilt und zudem Technik- und Start-up-Konferenzen stattfinden. Im März gibt es also einiges in Texas zu sehen und ganz besonders zu hören.

HIER geht's zur Homepage.



Bildquelle: flickr | "Way Out West" von Rebecka Bjurmell | cc by 2.0