Musikmeldungen
Sufjan Stevens_Weihnachten_Titel_Gut
Freitag, 23. Dezember 2016, 00:00 Uhr

Weihnachtsmusik für Fortgeschrittene

Santa in your ear

Bei Wham!, Mariah Carey und Melanie Thornton müsst ihr Weihnachten einfach nur Reißaus nehmen, aber ihr wollt eigentlich auch nicht auf Musik verzichten... Wir haben für euch Weihnachtsmusik in egoManier gesucht und gefunden!

Weihnachts-Mixtapes für Fortgeschrittene Was wären die Weihnachtstage ohne "Oh Tannenbaum" und "Stille Nacht" - eine richtig gute Zeit! Aber irgendwie ist es einfach blöd, wenn ihr wegen dem Weihnachtssampler mit den neuesten deutschen Weihnachtshits, den ihr vor Mamas Augen mutwillig geschrottet habt, auf Musik verzichten müsst. Und weil es noch viel blöder ist, sich durch das ganze Netz zu suchen und  nerven zu lassen gibt's hier die schönsten Weihnachts-Mixtapes zum Schwofen, Schmusen oder Bouncen.

Mayer Hawthorne - A Very Mayery Christmas Mix

Die erste Alternative zu Festtagsmusik bringt Mayer Hawthorne mit dem A Very Mayery Christmas Mix raus. Zu empfehlen tatsächlich für alle Altersgruppen und zu allem, was eine übertrieben fröhliche Stimmung verlangt. Hier wird James Brown mit Snoop Dogg gemischt. Empfehlung: Bei einem harten Weihnachtsstress-Streit einfach mal zur Entspannung alles raus tanzen mit Mayers Mixtape. Alternative: So laut aufdrehen, bis der große Bruder nur noch nach einem Playback-Verschnitt von Mayer wirkt und man ihn einfach nicht mehr versteht.




Nils Frahm - Xmas Mix 2016

Winterliche Melancholie und eine Couch die ganz laut den eigenen Namen ruft, genau diese Stimmung hat Nils Frahm in diesem Jahr in ein Mixtape gepresst. Musik die einen dazu animiert nur rudimentäre Bewegung in Form von kleinen und großen Geschäften zu verrichten. Für zartbesaitete, labile Seelen ist das nichts - maximal mit einem Sixpack Taschentüchern wäre dieses Mixtape dann ertragbar. Empfehlung: Alles lebensnotwenige auf dem Couchtisch parken und dann mit beschissener Weihnachtslektüre auf dem Sofa so lange in Selbstmitleid baden. Alternative: Einfach nach drei Minuten einschlafen.




StickyDojah  - Christmas High (A Selection of Christmas songs you may have never heard before)

Bei akutem Launetief, welches nach einer miesen Geschenk-Ausbeute schon mal der Fall sein könnte, benötigt das Herz einen Stimmungsaufheller - da kann Sticky Dojah Abhilfe schaffen. In sommerlicher Manier lässt sein Mixtape Christmas High Endorphine frei werden, die lange unter Regen, Schnee und Minusgraden vergraben wurden. Empfehlung: Zwei Glühwein kippen, Zimmertür abschließen, auf Bett fallen lassen und von einem Weihnachtsfest in Australien träumen. Alternative: Noch mehr trinken.


Chance The Rapper - Merry Christmas Lil' Mama - Jeremih & Chance

Wenn der Braten verbrennt und das Weihnachtsessen irgendwie ausfallen muss - dann kann man immer noch um den Weihnachtsbaum tanzen. Deswegen hat Chance the Rapper in letzter Minute ein grandioses Mixtape für die Weihnachtszeit rausgehauen. Merry Christmas Lil'Mama lässt Rap-Weihnachts-Herzen höher schlagen. Empfehlung: Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag beim Klassentreffen anschmeißen und keine langweiligen Unterhaltungen mehr führen müssen, sondern einfach nur tanzen. Alternative: Sich über Chance the Rapper und den eigenen fantastischen Musikgeschmack unterhalten.



Fancy Footwork Lieblingslieder X-mas Tape


Die Münchner Fancy-Footwork-Truppe hatte letztes Jahr zum Einjährigen ein Mini-Mixtape veröffentlicht - das es auch heuer noch für lau gibt! Auch hier solltet ihr reichlich Kraft für einen ordentlichen Melancholieschub haben. Oder ihr fügt euch einfach der Schwermut und seid mal richtig schön traurig. Ist ja auch nicht schlecht.



Wichtelsongs von egoHörern
Über die Weihnachtszeit wurden ebenfalls die egoHörer dazu aufgerufen, winterliche und weihnachtliche Songs zu sammeln. Diverse eingereichte Lieder belohnte egoFM. Da ihr wissen wolltet, wie denn nun die Ausbeute war,  geben wir euch die Liste als Playlist. Und mit dieser Liste könnt ihr auch getrost den Nieselregen mental in Schnee verwandeln und euch ins Wunschweihnachten beamen.



egoSnow oder wie man Weihnachten überlebtWenn ihr noch mehr alternative, weihnachtliche und winterliche Musik sucht, seid ihr mit unserem Stream egoSnow gut bedient. Hier wird sowohl das kitschige "Last Christmas" von Florence + the Machine in eine schöne Singer/Songwriter Nummer verwandelt, als auch "All I want For Christmas Is You" bekommt durch She & Him einen speziellen Indie-Folk Touch. Da bei egoSnow ebenfalls winterliche, entspannte und fröhliche Musik läuft, braucht sich endlich niemand mehr auf die Suche nach einer geeigneten Playlist machen und sich damit den Abend vor Weihnachten versauen. Wer ausschließlich Lust hat, die krassesten Weihnachtssongs am Stück abzufeuern und so mächtig Eindruck bei Onkel Rudi und der pubertiernden Cousine Jacqueline zu machen - der fährt einfach mit unserer Weihnachtsplaylist auf.



Oder klaut ebenfalls wahlweise bei den Gorillaz, die mit einer verzaubernd rockiges Christmas Playlist ein neues Album ankündigen. Auf dass wir alle gespannt sind auf Weihnachten 2017!



Titelbildquelle: flickr | "Sufjan Stevens @ Bowery Ballroom" von Tammy Lo | cc by 2.0