Hype Radar: Caroline Polachek

Hype Radar: Caroline Polachek

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet und bei dem unser Musik-Radar massiv ausschlägt. Diese Woche: Caroline Polachek .


Caroline Polachek ist dir vielleicht schon ein Begriff

Zumindest, wenn du experimentelle Popmusik magst oder Fans ihrer ehemaligen Band Chairlift bist. Warum also ein Hyperadar mit Caroline? Anlass ist die Deluxe Edition ihres 2023er Albums Desire, I Want To Turn Into You.

Schon der Opening Track lädt auf Carolines Insel ihrer eigensinnigen Popwelt ein und das Album lief nicht nur bei mir monatelang rauf und runter sondern war auch eines unserer 12 liebsten Alben aus dem Jahr 2023. Außerdem wurde es mit einer Nominierung als Best Engineered Album bei den diesjährigen Grammy Awards dann auch für die Produktion geehrt. Auf dem Red Carpet bei den Grammys hat Caroline dann auch ihr besonderes Valentinstagsgeschenk für ihre Fans angekündigt:

Everasking Edition als Valentinstagsgeschenk

Genau ein Jahr nach dem ursprünglichen Release, also am Valentinstag 2024, ist nämlich eine Deluxe Edition mit sieben neuen Songs erschienen! Neben der Single "Dang" und dem neu aufgenommenen Feature mit der Musikerin Weyes Blood für "Butterfly Net" ist auch ein Cover eines Songs aus dem Jahr 1986 darauf zu hören:

"Spring is Coming…

…With a Strawberry in its Mouth" heißt der Song, den ich durch diese Reinterpretation erst entdecken durfte! Ursprünglich performt wurde er von Operating Theatre und produziert vom irischen Komponisten Roger Doyle und, na sieh an, Bono (U2). Mir gefällt die Version von Caroline Polachek mit jedem Hören besser, aber das ist nicht der einzige Grund, warum sie auf unserem Hype Radar auftaucht: Wie von vielen aktuellen Songs gibt es auch von diesem Track bereits eine slowed down + reverb Version, die vor allem im TikTok-Kosmos ein potenzieller viraler Hit werden könnte. Also wenn euch das Ding in ein paar Monaten überall auf Social Media begegnet, dann habt ihr die Coverversion vom Original zuerst hier gehört!

Caroline Polachek – "Spring is Coming With A Strawberry in the mouth"



Welche Artists schon beim egoFM Hype Radar waren, kannst du hier entdecken. Letzte Woche war es girl in red mit ihrem neuen Song "Too Much", mehr dazu findest du hier.

Bei uns kannst du noch jede Menge tolle Künstler*innen entdecken

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel sorgfältig ausgewählte Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke