Hype Radar: Philine Sonny mit "In Denial"

Hype Radar: Philine Sonny mit "In Denial"

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet. Bei dem der Musik-Radar jedenfalls massiv ausschlägt und vielleicht entsteht daraus der nächste große Hype? Diese Woche: Philine Sonny aus Bochum.


Philine Sonny singt auf englisch

Wer über den deutschen Musikmarkt schlaumeiert, dass Musik aus Deutschland auch deutsche Texte haben müsse, um erfolgreich zu sein, dem möchte ich hier ein besonderes Gegenbeispiel unter die Nase reiben. Philine Sonny hat nämlich von Beginn an mit ihrem englischsprachigen, gitarrenlastigen Songs überzeugt.

Schon 2021 war ihr erster Song "Lose Yourself" ein ziemlicher Hit:

Ende 2023 erhielt Philine Sonny den PopNRW Preis als Outstanding Artist

Jetzt festigt sie ihren Status als eine der spannendsten Musikerinnen und Produzentinnen in Indie Deutschland. Dass Bruce Springsteen zu ihren großen musikalischen Vorbildern gehört, ist den Songs von Philine Sonny deutlich anzuhören. Auch auf ihrer neuen EP Invader.

Heimliches Highlight der EP

Gerade ist mit "In Denial" der Fokussong der EP erschienen, der die fünf Songs auf Invader komplettiert und von Fans als heimlicher Favorit der EP gefeiert wird. Auf Instagram hat Philine sehr emotionale Eindrücke zum Song geteilt, zum Beispiel, dass sie sich im Produktionsprozess teilweise ganz schön den Kopf zerbrechen musste – die Gitarren wollten einfach nicht so klingen, wie sie klingen sollten. Aber am Ende ist nicht nur Philine happy mit dem Track, sondern wir ganz besonders!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Philine Sonny (@philinesonny)


(K)ein Liebeslied?

Normalerweise schreibe sie keine reinen Love Songs, sagt Philine Sonny, deswegen handle der Song auch vom Struggle, der Wahrheit ins Auge zu sehen, nicht nur in Bezug auf eine gescheiterte Liebe. Das Lyrische Ich in "In Denial" verleugnet die Realität lieber, um keinen Schmerz fühlen zu müssen:
"I'm in denial / and everything's alright / No face in the crowd and nobody I wish it could be / No bed I wish I could sleep in, you’re no one to me"

Das Musikvideo zum Song wurde übrigens auf der Reise zum SXSW Festival in Austin Texas im letzten Jahr gedreht und spiegelt damit bildlich die Flucht vor den eigenen Gefühlen an einen weit entfernten Ort wider.

Philine Sonny – "In Denial"



Welche Artists schon beim egoFM Hype Radar waren, kannst du hier entdecken. Letzte Woche war es Quirinello mit seinem neuen Song "Sorgenstau", mehr dazu findest du hier.

Bist du auf der Suche nach noch mehr musikalischer Inspiration?

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel sorgfältig ausgewählte Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke