Neue Musik von Vampire Weekend

Neue Musik von Vampire Weekend

Die ersten drei Singles vom neuen Album im Stream

Nach "Capricorn" und "Gen-X Cops" folgt nun die dritte Vorab-Single vom kommenden Album.

Nach einigen Teasern ist endlich neue Musik zu hören

Keine Ahnung wie es dir geht, aber für uns zählt Only God Was Above Us, das neue Album von Vampire Weekend, zu den meist ersehntesten Werken 2024. Immerhin ist das letzte Album, Father of the Bride, schon gute fünf Jahre alt. Als die New Yorker Band um Ezra Koenig, Chris Baio und Chris Tomson Anfang des neuen Jahres plötzlich anfing, ominöse Teaser auf neue Musik zu teilen, sind wir also dezent ausgeflippt und haben mit Spannung das erwartet, was seit Februar endlich aus dem Release-Sack ist:

Die zwei neuen Singles "Capricorn" & "Gen-X Cops"

Mit der Kombination aus kreischenden Gitarren und sanftem Piano schaffen es Vampire Weekend mal wieder, dem Wort "Hoffnung" einen Klang zu geben. Hoffnung, geboren im Chaos. Thematisch scheint sich "Capricorn" mit etwas zäh gewordenem Lebenswillen zu beschäftigen, wobei die bittersüßen Zeilen fallen:

Too old for dying young / Too young to live alone

Das Video zum Song ist durch die Linsen eines alten Camcorders getränkt von Nostalgie und Trübsinn. Rasch wechselnde, wackelige Bilder zeigen diverse Szenen der Einsamkeit und zeichnen Bilder von Dekonstruktion. Was durch eine an der Außenwand der U-Bahn gehende Person wirkt wie aufgehobene Schwerkraft, entpuppt sich später als ein Desaster: Der Waggon ist umgekippt. Es gibt zahlreiche Verletzte.


"Gen- X Cops" ist die zweite Vorabsingles von Only God Was Above Us. Wir erinnern uns an die Steckbriefe der Generationen: Kinder der Gen X wurden zwischen 1965 und 1980 geboren und geprägt vom Wohlstand nach dem Krieg, Computern, Babypille und einer steigenden Scheidungsrate. Sie gelten zwar als arbeitsam, aber auch verwöhnt und spießig.

Das Musikvideo nimmt uns mit auf einen wilden Ritt durch das New Yorker U-Bahnnetz und steht damit analog zum treibenden Sound des Songs.

Die dritte Single-Auskopplung: "Classical"

Während sich der Sound mit Jazz-Elementen in das eklektische Arrangement der bisherigen Veröffentlichungen anschmiegt, singt Ezra Koenig:

I know that walls fall, shacks shake
Bridges burn and bodies break
It's clear something's gonna change
And when it does, which classical remains?

Produziert wurde der Track von Ariel Rechtshaid, der auch schon mit Künstler*innen wie Sky Ferreira, Madonna, Charli XCX, Kelela oder Haim gearbeitet hat. Instrumentale Unterstützung gibt es von Will Canzoneri. Regie fürs Video führt wieder mal Nick Harwood.




Only God Was Above Us

Die Inspiration zum Titel des Albums stammt aus einem Zeitungsartikel vom 1. Mai 1988 in der New York Daily News über die Explosion beim Aloha Airlines Flug 243, bei der das Dach des Flugzeuges abgerissen wurde. Umgekommen ist dabei eine Person: Die Flugbegleiterin Clarabelle Lansing wurde als einzige aus dem Loch geschleudert. Und niemals gefunden. Alle anderen Passagier*innen und Besatzungsmitglieder sind mehr oder weniger heil am Kahului Airport auf Maui gelandet. Weil die Menschen im Flugzeug Todesängste durchleiden mussten, während über ihnen der offene Himmel klaffte, entstand der Titel "Only God Was Above Us". 

Tracklist: Vampire Weekend - Only God Was Above Us

  1. Ice Cream Piano
  2. Classical
  3. Capricorn
  4. Connect
  5. Prep-School Gangsters
  6. The Surfer
  7. Gen-X Cops
  8. Mary Boone
  9. Pravda
  10. Hope
Only God Was Above Us wird am wird am 05. April 2024 via Sony veröffentlicht.



Vampire Campfire: Der Podcast zum neuen Album

Begleitend zum Album-Release bieten Vampire Weekend mit ihrem Podcast Vampire Campfire außerdem noch Einblicke in eine sehr private Tradition der Band: Lagerfeuerplausch. Wir hören und sehen dabei Ezra Koenig, CT und Baio, wie sie über alle möglichen Dinge, die ihre Band betreffen, brainstormen oder exklusive Hintergrundinfos zum neuen Album droppen.

Neue Podcastepisoden erscheinen irregulär zum Hören auf allen bekannten Plattformen. Anschauen kannst du dir das Spektakel auf dem YouTube-Kanal von Vampire Weekend.



Noch mehr egoFM Musik im Stream

Klick auf das Bild und du landest direkt in unserem egoPURE Stream, wo du ohne große Werbung so viel Musik streamen kannst, wie du willst!

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke