Der Record Store Day und was dahinter steckt

Der Record Store Day und was dahinter steckt

Carsten Wetzl im Interview

Diesen Samstag ist ein großer Tag für alle, die gerne sammeln, Musik hören oder es einfach lieben, Vinyls zu diggen: es ist Record Store Day!


Der Record Store Day 2024

Für alle, die jetzt nicht genau wissen, worum es geht: Was ist der Record Store Day (RSD) überhaupt? Auf Deutsch bedeutet es in etwa so viel wie Tag der unabhängigen Schallplattenläden. Es geht darum, erklärt Carsten Wetzl, dass Artists spezielle, exklusive und limitierte Platten releasen, die nur für diesen einen Tag produziert werden und bestenfalls auch nur an diesem Tag vor Ort in den Plattenläden erhältlich sind. Er ist Mitorganisator des RSD in Deutschland, Österreich und der Schweiz und spricht mit uns darüber, was hinter dem Musikereignis steckt.

Das komplette Gespräch mit Carsten Wetzl kannst du hier anhören:
  • Der Record Store Day 2024
    Carsten Wetzl im Interview


Ein Hoch auf die Schallplatte

Der Record Store Day findet seit 2008 in der Regel am dritten Samstag im April statt und zählt heute zu den größten Musikevents - insgesamt nehmen am internationalen Record Store Day USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, Japan, Hongkong, Australien und Neuseeland teil. Es ist ein Tag, um das Medium Schallplatte und vor allem Plattenläden zu feiern. Aber wer kommt am Record Store Days so in die Stores?

"Leute, die den RSD kennen beziehungsweise sich auch irgendwie damit identifizieren und auch grundsätzlich Plattenläden und Schallplatten feiern. Das sind natürlich Leute, die sind Sammler und Sammlerinnen, in gewissem Maße, also Leute haben einfach Bock, diese physischen Platten in der Hand zu halten und letztendlich ist es natürlich auch die beste Audioqualität, die man irgendwie haben kann. Von dem her ist es dieses Zelebrieren der Schallplatte, um das es am Ende irgendwie geht." - Carsten Wetzl 


Wie unsere persönlichen Plattensammlungen sortiert sind und was die ersten Platten/Kassetten/CDs waren, die wir bewusst gehört haben, verraten wir hier.


Auch der persönliche Austausch unter den Musikliebhaber*innen macht den RSD so wertvoll.

Am Tag selbst finden auch verschiedenste Events statt: Zum Beispiel Instore-Gigs, Gewinnspiele (diesjähriger Partner des RSD ist Marshall) oder Konzerte, die vom RSD präsentiert werden. Es spielen zum Beispiel Tribe Friday in Nürnberg im Club Stereo oder Kadavar im Grünspan in Hamburg, eine Übersicht über alle Aktionen bekommst du hier. Im Idealfall dient der Tag einfach dazu, Menschen auf den Geschmack zu bringen, öfter mal in einem lokalen Plattenladen vorbeizuschauen.

"Mit Sicherheit gibt es da Leute, also Endkund*innen, die nur an diesem einen Tag in die Läden gehen, um sich dann bestimmten Releases abzugreifen, das ist schon klar, aber selbst wenn das so ist, ist natürlich das Ziel am Ende, dass die auch da bleiben, also dass die dann eben auch vielleicht den RSD als Anlass nehmen, das mal zu entdecken und [...] das auch für sich vor allem zu entdecken und dann einfach regelmäßig in Plattenläden gehen." - Carsten Wetzl 


Noch mehr Artikel zum Thema Vinyl findest du hier und weitere Infos zum RSD 2024 gibt's hier.


Frank Turner als Botschafter

Frank Turner ist in diesem Jahr Botschafter des Record Store Days in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein perfect match, findet Carsten Wetzl.

"[Das] kam so durch Zufall eigentlich, aber Frank hat eine große Fanbase, sowohl in Deutschland als auch in den anderen beiden Ländern, und [...] für alle Sachen, die wir gerne gehabt haben, war er sich nicht zu schade und hat und hatte auch noch immer Bock, die Plattenladenkultur zu unterstützen und da einfach aktiv teilzunehmen." - Carsten Wetzl 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Frank Turner (@frankturner)


Am 3. Mai 2024 erscheint Frank Turners neues Album Undefeated und er steuert zum diesjährigen Record Store Day eine exklusive 7-Inch-Single bei.

"It's a huge honour to be an ambassador for Record Store Day in Germany, Austria and Switzerland in 2024. I've been involved in RSD in the UK in the past, but it's just as important (and fun!) everywhere, and I have spent many happy hours in record shops across the German speaking world, from Coretex in Berlin to Rave-Up in Vienna to Heavy Weight in Zurich. I'm happy to be a part of it." - Frank Turner



Vinyl boomt wieder

Jahrelang wurde der Vinyl das Aussterben vorhergesagt, seit einigen Jahren sieht die Lage aber wieder ganz anders aus - der Hype um die Vinyl lässt nicht nach:

"Man sieht auch immer mal wieder, dass es neue Plattenläden gibt, dass dann einfach viele neue dazu kommen. Also das sehen auch wir, wir haben eine relativ konstante Zahl an teilnehmenden Plattenläden am RSD und gerade in diesem Jahr sind zwar ein paar weggefallen, einfach auch aus Altersgründen und so weiter, aber viele wurden dann einfach von anderen Leuten weitergeführt oder es kamen auch echt viele dazu in diesem Jahr und es ist immer auch so ein Signal, dass, ja, dass das, was wir tun, auf jeden Fall noch immer Sinn ergibt und der RSD noch immer 'ne gewisse Relevanz hat." - Carsten Wetzl 

Dass Vinyl so beliebt ist, hat vor allem zwei Gründe, sagt Carsten Wetzl

Zum einen ist es das Gefühl, etwas Physisches in den Händen zu halten, zum anderen definitiv auch die Qualität. Platte zu hören ist einfach ein ganz besonderes Hörerlebnis:

"Egal wo man es macht, ob man es zu Hause macht oder in einem Schallplattencafé oder sonst irgendwas, sich da irgendwie ein Bier, ein Wein oder ein Kaffee zu macht und das einfach genießt und bewusst hört. Weil das [ist] glaube ich auch die negative Seite an dieser Streaming-Geschichte, dass man halt Musik einfach immer verfügbar hat und so nebenbei laufen hat, aber es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis, wenn man sich wirklich eine Platte auflegt, irgendwie auf die Couch legt und das bewusst zu sich nimmt, die Musik." - Carsten Wetzl 



Und wie ist das bei dir - kaufst du dir selbst gerne Schallplatten oder kannst du damit eher weniger anfangen? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke