Kooperationen
stuzubi_fb
Mittwoch, 22. März 2017, 16:00 Uhr

Stuzubi München

Die Karrieremesse für Studenten & Young Professionals

Abi, Uni - und dann? Plötzlich steht man da, und weit und breit ist keine Drei-Buchstaben-Antwort auf diese Frage in Sicht. Gut, dass bald die Stuzubi-Karrieremesse nach München kommt. Denn die hält konkrete Lösungen für euch bereit.

Wenn man die Schule verlässt, hat man den höchsten Stand der Allgemeinbildung erreicht, so sagt man. Während der Schulzeit gilt es schließlich, sich mit allem Möglichen zu befassen: Vokabeln, Zahlen, Religionen, Weltanschauungen, Naturphänomene… da merkt man schnell, in welche Richtung es später gehen könnte. Oder besser gesagt: in welche nicht. Nehmen wir an, die Zwillinge Oskar und Olga sind gleich alt und besuchen dieselbe Schule. Olga hat ein ausgeprägtes Faible für explosive Flüssigkeiten, nimmt die Laborbrille nicht mal zum Schlafen ab und kann das gesamte Periodensystem aus dem Kopf niederschreiben. Oskar hat schon als Fünftklässler Limo aus seinem Spind verkauft und untersteht inzwischen direkt der Cafeteriachefin. Wenn die beiden Abi machen, kennen sie sich auch ganz gut mit der deutschen Geschichte aus, könnten sich auf Spanisch und Englisch durschlagen, aber trotzdem ist klar: Oskar studiert Wirtschaft, Olga Chemie.

Endlich raus in die Welt und nur noch das machen, was einem wirklich liegt! Ein frisch erworbener Schulabschluss fühlt sich an wie wie Crêpe mit Nutella, wie 367 Sonnentage im Jahr, wie Ausschlafen für immer. Und dann geht’s ab an die Uni, oder zumindest ans Feintuning. Olga jagt also drei Jahre lang Sachen in die Luft und Oskar träumt von dreistelligen Angestelltenzahlen. Doch dann passiert etwas, womit keiner so wirklich gerechnet hat: Nachdem der Bachelor eingetütet ist, stellt die alles entscheidende Frage: Wie geh’s jetzt im Berufsleben weiter?

Und auch dieses Gefühl kennen wahrscheinlich viele von euch. Plötzlich weiß man, dass es weltweit viele Crêpes-mit-Nutella-Stände gibt. Wo soll man da hin?

Was jetzt her muss, ist jemand, der sich mit Crêpes auskennt und alle diese Anlaufstellen auf dem Schirm hat. Der dieses Gefühl kennt und einen reinlotst in die perfekte Nische. Und genau diesen Jemand trefft ihr am 26. März zwischen 10.00 und 16.00 Uhr in der M.T.C. World of Fashion. Denn da findet die Stuzubi Karrieremesse für Studenten und Young Professionals statt: Eine Messe, die euch an der Drehtür der Uni abholt und direkt auf die richtige Spur führt.

collage stuzubi

Es erwarten euch dort die verschiedensten Aussteller, vom Arbeitgeber-Titan wie dem Freistaat Bayern bis zu kleinen Startups wie Hello Fresh, vom IT-Unternehmen bis zum angesagten schwedischen Möbelhaus. Abgesehen davon, dass ihr vielleicht schon mit zukünftigen Kollegen oder Arbeitgebern ins Gespräch kommt, erzählen euch dort die alten Hasen auch gerne ganz allgemein, wo man heutzutage alles langhoppeln kann. Sie teilen mit euch die Erfahrung, die ihr selbst noch nicht machen konntet - ein ganz besonders wertvolles Gut in der Phase beruflicher Orientierung! Und natürlich informieren euch auch zahlreiche Hochschulen über aktuelle weiterführende Masterstudiengänge.

Also: keine Sorge! Auch wenn ihr gerade noch unsicher herumtreibt – ihr findet euren Weg. Haltet einfach Ausschau nach der nächsten Abfahrt zur Stuzubi in München.

►►► Die Stuzubi - Karrieremesse für Studenten und Young Professionals findet am 26. März von 10.00-16.00 Uhr in der M.T.C. World of Fashion in München statt. Der Eintritt ist frei. ►HIER geht's zum Facebook-Event und ►HIER geht's auf die offizielle Website mit weiteren Infos.