Kooperationen
Kopfkino
Donnerstag, 27. Juni 2013, 00:00 Uhr

Kopfkino im Juli

Augen zu und Film ab!

An drei Tagen pro Woche gibt es bei egoFM in der Nacht mal nicht das normale Musikprogramm, sondern spannende Hörspiele. Hier findet ihr eine Übersicht über die kommenden Wochen:

Die meisten unserer Generation sind sogenannte "Kassettenkinder", das sind diejenigen, die mit Hörspielkassetten aufgewachsen sind. Meistens liefen die Geschichten abends, zum einschlafen. Dann tauchte man ab in eine fremde Welt: In den Zoo von Benjamin Blümchen, zu Gabi, Klößchen, Tim und Karl (TKKG) oder zu den 3 Fragezeichen. Einige dieser Sendungen begleiten einen bis ins Erwachsenen-Leben hinein, vielleicht hört man dann eher John Sinclair als TKKG, aber wer einmal ein Hörspielfan ist, der bleibt es ein Leben lang.

Deswegen laufen auch bei egoFM dreimal pro Woche die unterschiedlichsten Hörspiele. Immer um 00:15 von Dienstag auf Mittwoch, von Mittwoch auf Donnerstag und von Donnerstag auf Freitag Nacht nehmen wir euch mit: Ins egoFM Kopfkino!


Die Folgen



Die größten Gentlemangangster aller Zeiten

Ist es vorstellbar, dass die krummen Geschäfte eines einzigen Mannes eine Weltwirtschaftskrise auslösen können? Dieser Fall ist tatsächlich einmal eingetreten – am Ende der 1920er Jahre. Der Mann hieß Ivar Kreuger, sein Geschäft waren Streichhölzer, sein Gehirn schneller und brillanter als das der gesamten Wallstreet, sein Charme hinreißend, seine Erfindung teuflisch; zumindest in finanzpolitischer Hinsicht: Ivar Kreuger gilt als der Erfinder des finanziellen Schneeballsystems im weltweiten Stil. Diese und weitere Geschichten wurden in der Reihe "Die größten Gentlemangangster aller Zeiten" festgehalten und von Campfire Media vertont.



Azalea


"Azalea" ist der Debutroman des jungen Autors Kevin Winterberg. Mit seiner Geschichte um eine junge Frau, die nach ihrem Tod in einer merkwürdigen Welt aufwacht und sich auf die Suche nach sich selbst macht, regt der Autor zum Nachdenken über das Leben, den Tod und unsere gesellschaftlichen Strukturen an. Die Suche der Hauptdarstellerin nach dem Sinn ihres Daseins wird für den Leser schnell zur eigenen Suche nach den wichtigen Fragen der Zeit. Vertont wurde der Roman vom Label Hörbucht.





H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens

Howard Phillips Lovecraft, geboren 1890 in den USA, hatte ein Leben voller Rätsel. Im Alter von 47 Jahren wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Er starb nur fünf Tage später. Zu Lebzeiten wurde er als Schriftsteller völlig verkannt. Erst Jahre nach seinem Tod entwickelte er sich zu einem der größten Horror-Autoren. Unzählige Schriftsteller & Filmemacher haben sich von ihm inspirieren lassen. Sein Stil ist unvergleichlich und frisst sich schleichend ins Unterbewusstsein! Die besten Alpträume vom Schöpfer des Cthulhu-Mythos wurden bei dem Label LPL Records vertont.



Die Sendepläne



KW 27
Dienstag Nacht: Sherlock Holmes - Der Mord ohne Leiche (Romantruhe) + Earl Warren - Der Götze vom anderen Stern (Romantruhe) + Shakespeare - Hamlet
Mittwoch Nacht: Sherlock Holmes - Das Spinnennetz (Romantruhe) + Frankensteins Erbe (R&B Company)
Donnerstag Nacht: Die größten Gentleman-Gangster aller Zeiten (Campfire Medien) + Der fliegende Holländer (Titania Medien)

KW 28
Dienstag Nacht: Die größten Gentleman-Ganster aller Zeiten: Der Mann, der die Hitler-Tagebücher verkaufte (Campfire Medien) + Eine persönliche Erinnerung an Howard Phillips Lovecraft (LPL Records) + H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens - Dagon (LPL Records)
Mittwoch Nacht: Die größten Gentleman-Gangster aller Zeiten: Der Enkel des Kaisers (Campfire Medien) + H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens: Ein Porträt Tourquemedas (LPL Records)
+ Knigge
Donnerstag Nacht: Die größten Gentleman-Gangster aller Zeiten: Der Mann, der die Welt anzündete (Campfire Media) + Der Duft der Liebe (tongeschichten) + Andrea Linger - Glück-Glücklicher-Schokolade


KW 29
Dienstag Nacht: Azalea, Teil 1 (Hörbucht)
Mittwoch Nacht: Azalea, Teil 2 (Hörbucht)
Donnerstag Nacht: Azalea, Teil 3 (Hörbucht) + Einbruch in der Nacht (Pandoras Play) + Von Der Lippe - Der Goldfisch

KW 30
Dienstag Nacht: H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens - Der Flüsterer im Dunkeln, Teil 1 (LPL Records) + Das Loch (Winterzeit) + Splesniok - Schlaf
Mittwoch Nacht: H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens - Der Fluesterer im Dunkeln, Teil 2 (LPL Records) + Wolfgang Hohlbein - Kreuzfahrt in die Hölle (Romantruhe)
Donnerstag Nacht: H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens - Der Fluesterer im Dunkeln, Teil 3 (LPL Records) + Der Zombie-Macher von Haiti (Dreamland Productions) + Zufallsnietzsche §110

KW 31
Dienstag Nacht: H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens - Der Schatten aus der Zeit, Teil1 (LPL Records) + Schnell Schlank (Ohrenkneifer) + Das letzte Gericht (HörbuchFM)
Mittwoch Nacht: H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens: Der Schatten aus der Zeit, Teil 2 (LPL Records) + Rache (Ohrenkneifer) + Die Vampirin
Donnerstag Nacht: H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens - Der Fall Charles Dexter Ward, Teil 1 (LPL Records) + Kojote - S-Bahn Chaos