Kooperationen
Ortlieb_tasche_covercut
Montag, 27. April 2015, 08:00 Uhr

ORTLIEB – Die Erfinder wasserdichter Ausrüstung stellen die Reporter-Bag vor

-sponsored content-

Not macht erfinderisch – so bastelte Hartmut Ortlieb nach einer verregneten Fahrradtour die ersten wasserdichten Fahrradtaschen aus LKW-Planen an Muttis Nähmaschine. Heute ist ORTLIEB das Synonym für langlebige, wasserdichte Ausrüstung made in Germany.

Eine rote LKW-Plane mit einem Stück Gurtband fixiert und ein Haken für den Gepäckträger. So sah die erste Fahrradtasche von Hartmut Ortlieb aus. Seine Freunde waren begeistert und schnell war eine große Nachfrage vorhanden. Im Jahr 1982 wurde die Firma mit dem Namen ORTLIEB in Nürnberg gegründet und das Ziel war hochgesteckt: Taschen, die 100% wasserdicht sein sollten. Dank Hochfrequenzschweißen konnte die Firma ihrem Anspruch rasch gerecht werden und ging in Serienproduktion. Dem ehemaligen Einmann-Unternehmen gelingt es in den Neunziger Jahren den ersten wasserdichten Rucksack („Packman“) auf den Markt zu bringen und ein Ende der Nachfrage ist nicht in Sicht.

Die hochfunktionelle Ausrüstung von ORTLIEB begeistert heute Menschen auf der ganzen Welt. Neben der Funktionalität legt das Unternehmen mit dem Firmensitz in Heilsbronn im Landkreis Ansbach besonders Wert auf Regionalität: nicht nur, dass die ausschließliche Entwicklung und Produktion auf deutschem Boden sich positiv in kurzen Transportwegen und einer Sicherung von langfristigen Arbeitsplätzen zeigt – sie ist auch noch umweltschonend.

ortlieb collage

Mit der Urban Line bringt ORTLIEB eine neue Produktlinie auf den Markt, die ideal für euch ist, wenn ihr euch in eurer Freizeit gerne aufs Rad schwingt oder damit sogar zur Arbeit düst. Die Reporter-Bag aus der Serie, ist eine hübsche Umhängetasche, die dank Deckelflap und wasserdichter Beschichtung alles schön trocken hält. Sogar Platz für ein Notebook oder Tablett bietet sie. Ein neu entwickeltes Schultergurtkonzept sorgt dafür, dass euch die Tasche beim Radeln nicht in die Quere kommt. Und das Beste ist: wer fleißig egoFM hört, kann eine ORTLIEB Reporter-Bag bei uns abstauben.

Alle weiteren Infos zu ORTLIEB und der neuen Reporter-Bag aus der Urban Line findet ihr auf der Homepage von Ortlieb.