Trink mehr Kaffee!

Trink mehr Kaffee!

Wissenschaftlich bestätigte, gute Gründe für den Konsum

Kaffee kann mehr als einfach nur wach machen. Das schwarze Gold ist quasi deine Lebensversicherung.

Für viele kommt ein Tag ohne Kaffee gar nicht erst in Frage

Auch bei uns in der Redaktion ist die Maschine im Dauerbetrieb. Die Bohne kann schon richtig süchtig machen. Das ist aber gar nicht so schlimm, wie viele immer sagen. Um das Gebräu ranken sich unzählige Mythen und Gerüchte. Böse Zungen behaupten sogar, es würde das Risiko auf einen Herzinfarkt erhöhen. Andere sagen wiederum das genaue Gegenteil.
Zumindest Ersteres ist anscheinend Quatsch. Das wollen Forscher in den USA nach langjährigen Studien herausgefunden haben. Die Vanderbilt University hat dafür sogar ein Kaffee-Forschungsteam, das von Dr. Peter Martin geleitet wird.

Und was sagt die Forschung?

Am Kaffee wurden laut Studie mehr positive Eigenschaften festgestellt, als sie selbst für möglich hielten.

Falls du Student*in oder Schüler*in bist, solltest du jetzt aufpassen. Wie oft hat dich das koffeinhaltige Heißgetränk schon bei durchpaukten Nächten oder den Tag nach dem Feiern gerettet? Nicht nur dafür ist es gut. Denn vor allem in der Lernzeit solltest du nach deiner Schicht in der Bibliothek am besten gleich einen doppelten Espresso trinken.

Denn die Studie hat gezeigt, dass Menschen sich die gelernten Sachen besser merken können, wenn sie nach dem Studieren Koffein zu sich nehmen.

Besonders gut ist der Effekt nach 24 Stunden zu beobachten. Wenn dir das nächste Mal einfällt, dass du ja morgen eine Klausur schreibst, dann denk dran, dir nach dem Bulimielernen noch einen schön starken Kaffee reinzupfeifen.

Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, haben außerdem ein geringeres Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Er senkt auch die Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs zu bekommen und sogar dem Geist tut das schwarze Gold gut: Kaffee soll nämlich auch Alzheimer vorbeugen. Dabei spiele es übrigens keine Rolle, ob der Kaffee nun mit oder ohne Koffein ist. Der Wachmacher im Kaffee ist jedoch gar nicht mal schlecht. So kann er zum Beispiel Rücken- und Nackenschmerzen lindern. Getränke mit dem extra Schuss Koffein helfen sogar beim Workout: Sie steigern für eine kurze Zeit die Leistungsfähigkeit des Körpers.

Legales Doping sozusagen.

Mehr als zehn Tassen Kaffee pro Tag sollte man aber trotzdem nicht trinken. Da unser Körper mit der Menge an Koffein dann doch kleine Probleme hat. Deswegen gilt wie immer die Goldene Regel: Alles in Maßen genießen.



Wir sind jedenfalls total begeistert von den Neuigkeiten und heben unsere Tassen auf die Forschung - Nebenwirkungen hin oder her. Prost.

Design ❤ Agentur zwetschke