Entdeckt
Kassette Viaje1
Mittwoch, 27. November 2013, 14:30 Uhr

Chacho Puebla: Unforgotten Playlist

Retro-Kassetten-Projekt in Madrid

Als der Spanier Chacho Puebla jung war, hat er seine Playlists immer auf verschiedenen Kassetten zusammengestellt: Vor’s Radio setzen, zuhören und wenn dann ein gutes Lied läuft, auf den Record-Knopf drücken. Daraus hat er jetzt ein schönes Projekt gemacht.


Nostalgie pur: Wir können uns doch auch noch alle an die Zeit erinnern, wo wir Musik aus dem Radio auf Kassetten aufgenommen haben. Oder uns mal ein schönes Hörspiel im Radio von Papa’s altem Kombi reingezogen haben. Und wenn’s dann mal gehakt hat und die Kassette nicht mehr weiterlief, hat man sie halt rausgenommen und mal eben manuell repariert, in dem man an den zwei kleinen Rädchen drehte – dann war alles wieder im Lot.

Der spanische Künstler und Fotograf Chacho Puebla hängt noch immer sehr an diesen Kassetten. Als kleiner Junge saß er stundenlang vorm Radio und hat sich verschiedene Themen für Playlists ausgedacht. Immer dann, wenn ein Track lief, den er als geeignet für empfand, nahm er es auf. Das machte er über einen längeren Zeitraum und am Ende standen dann zehn eigene und unterschiedliche Kassetten-Playlists. Mal was für melancholisch-traurige Momente, mal was zum Feiern und dann wieder für ein romantisches Date.

Genau diese Kassetten hat er jetzt wieder rausgekramt und sich etwas Witziges überlegt. In den Straßen Madrids hat er die Kassetten an verschiedenen Stellen versteckt und angeklebt – an bekannten Sehenswürdigkeiten, an U-Bahn-Stationen oder auf einer Parkbank. Er will sie wieder an den Mann bringen. Wer sie findet, kann sie behalten und sie immer dann anhören, wenn das Thema gerade zu seiner Gemütslage passt.


                                


                                


Chacho Puebla sagt dazu nur: Hopefully you get lucky and find one through the streets of Madrid

                                 

Veröffentlicht hat Chacho Puebla die Story übrigens bei Behance, einer Online-Plattform für professionelle Künstler, Fotografen und Grafik-Designer.



Bilderquelle: Behance, Chacho Puebla “Unforgotten Playlist“, under cc-license