Entdeckt
ruby_u5akademie
Freitag, 27. Februar 2015, 15:36 Uhr

Studieren an der U5 Akademie

Absolventin Ruby erzählt

Wir sponsorn euch ein Studium an der U5 - und um die Scheu zu nehmen, lassen wir ehemalige Studenten zu Wort kommen. Heute: Ruby

"Meine erste U5-Erfahrung war auf der Werkschau, auf der ich mich informieren wollte, was die Anforderungen sind. Auf dem Weg zum richtigen Raum kommt man an vielen ausgestellten Arbeiten vorbei und denkt sich erstmal „Wow, in ein paar Monaten soll ich sowas auch können?!“. Das hat mich einerseits eingeschüchtert, andererseits aber auch motiviert. Das Gefühl, das sich dann durchgesetzt hat ist definitiv die Motivation. Man wird in jedem Fach persönlich betreut und an die Materie herangeführt, aber die Aufgabenstellung lässt dir von Anfang an ziemlich viel Freiraum. Dadurch, dass man auch mal Briefings bekommt, die einem utopisch erscheinen, wächst man immer wieder über sich hinaus und lernt so Stück für Stück selbstbewusster an die Sache ran zu gehen. Als dann das Diplomsemester für mich angefangen hat, war ich also weniger verängstigt, sondern ich hab schon mit den Hufen gescharrt."

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Hier seht ihr Rubys Abschlussarbeit an der U5 Akademie:

"Nach Marktanalyse und Eingrenzung der Zielgruppe war schnell klar, was kommuniziert werden muss: Nur live ist unterhaltsam – Theater ist live – Theater ist echt – keine visual effects, kein cgi, keine 2. Takes. Kurz: kein Bullshit. Jetzt musste die Headline noch mit passenden Schlagworten und ironisch, provokativen Motiven vervollständigt werden. Das Ergebnis zeigt: Theater ist up-to-date. Theater ist jung und frech. Theater ist Konkurrenz für Kino, TV und Streaming!"

u5 ruby1

Passend dazu werden bestimmte Motive zeitgleich zu Reklamen für Kino- oder Tv-Premieren geschalten:

u5 ruby2
(Von links nach rechts – Star Wars Episode VII, 50 Shades of Grey, Das Supertalent)

Den Plakaten für die einzelnen Stücke musste auch frischer Wind eingehaucht werden. Hier trifft Provokation auf Intellekt und zwar mit überraschenden Sprüchen, die sich auf Stückinhalt beziehen.
u5 ruby3

u5 ruby4


Alle Infos, wie ihr an der Challenge um das Stipendium für die U5 Akademie teilnehmen könnt, findet ihr HIER.