Entdeckt
einfachso-schaukel
Dienstag, 30. August 2016, 00:00 Uhr

Einfach so: 30 Schaukeln aufhängen

Ein Appell an die Leichtigkeit

Natürlich kann man wahnsinnig lange drüber philosophieren, wie toll es wäre, wenn an den irrsten Orten Schaukeln hängen würden. Genauso lang kann man drüber nachdenken, wie genau man das anstellen soll. Oder - oder! - man macht es einfach. Man macht es einfach so.

Das Schlimmste am Erwachsensein ist, um es mal ganz nüchtern zu sagen, kein Kind mehr zu sein. Man bekommt seltener Schleckproben am Eisstand, man wird blöd angeschaut, wenn man mit dem Bobbycar zur Arbeit fährt und dann wird man auch noch von Muttis angemault, wenn man einmal am Spielplatz die Schaukel für eine halbe Stunde okkupiert. "Öööh, sind Sie nicht zu alt dafür? Nun lassen sie mal das Kind ran!" Verdammte Axt. Wir sind immerhin nicht alt geworden, um keine Lebensfreude mehr zu haben. Deswegen freuen wir uns auch wie blöd über die Aktion von Einfach so. Die haben von Freitag auf Samstag nämlich einfach mal so 30 Schaukeln in Berlin aufgehängt.

Weil:


Einfach so ist das Ende der Erklärung. Die Angabe von Gründen setzt aus. Einfach so.

Bevor der erste Aufschrei besorgter Eltern kommt, hier eine passende Passage aus der Pressemitteilung:


Die Schaukelbauer haben sich bei der Ausführung in pedantischer Feinarbeit an die strengen Vorschriften der Berliner Spielplatzgesetzgebung, des Baumschutzes und des Straßen- und Wegerechts herangearbeitet. Scharfe Kanten sind abgerundet, Seile mit Spezialknoten gesichert, Materialstärken und sonstige Vorgaben genau eingehalten. Die Fasereigenschaften und die Tragkraft der Bäume wurden berücksichtigt und Vorgaben nur dann übergangen, wenn man den gesunden Menschenverstand auf seiner Seite hatte.

20 der Schaukeln wurden dennoch bereits eliminiert. Aber: Dann hängt man nächstes Mal einfach 40 mehr auf. Und dann machen wir das gleiche auch noch in allen anderen Städten!

Auf der Homepage gibt's noch mehr Bilder der Aktion und die Möglichkeit, das Kollektiv zu unterstützen.


Bildquelle: Einfach So