International Ocean Film Tour 2019

International Ocean Film Tour 2019

Das Filmfestival geht in die sechste Runde

Bei der Ocean Film Tour werden großartige Filme gezeigt. Von Menschen, die vom Meer kommen, und von solchen, die es immer wieder dorthin zurück zieht.

Das Meer ist eine der faszinierendsten Naturgewalten der Welt.


Es ist so stark, dass wir kaum gegen seine Wellen ankommen, und so schön, dass es uns immer wieder in seinen Bann zieht.

Die International Ocean Film Tour präsentiert in diesem Jahr zum sechsten Mal Filme rund um Wassersport und die Unterwasserwelt.

Weltweit sind die Filme an über 150 Orten in 14 Ländern zu sehen. In den egoFM Städten Augsburg, Nürnberg, München, Regensburg und Stuttgart macht die International Ocean Filmtour im März einen Zwischenstopp. Insgesamt werden sechs Filme rund ums Thema Ozean und Wassersport gezeigt. Inklusive Rahmenprogramm mit Moderation und Gewinnspielen dauert die Veranstaltung ca. drei Stunden.  



Diese Filme erwarten dich:

Chasing the Thunder 

USA 2017
Seit Jahrzehnten verdienen Wilderer Millionen damit, den geschützten Antarktisdorsch zu fangen und zu verkaufen. Eine Gruppe Meeresschützer versucht dieses illegale Geschäft zu stoppen, um ein gefährdetes Ökosystem zu schützen. Chasing the Thunder zeigt mit packenden Bildern, wie die Freiwilligen versuchen, die illegalen Fischer des Trawlers Thunder zu stellen.

Blown Away 

Deutschland 2018
Hannes und Ben sind Tontechniker. Nach dem Studium wollen sie die Welt entdecken und segeln über vier Jahre lang von Sydney nach Berlin – mit etlichen Stopps. Unterwegs lernen sie Musiker kennen und nehmen ihre Songs auf. Ihr Ziel: Menschen auf der ganzen Welt durch Musik verbinden.

700 Sharks 

Frankreich 2018
Er hat sich in einen Schwarm von 700 Haien gestürzt. Laurent Ballesta ist Meeresbiologe und renommierter Unterwasserfotograf. Schon immer hat er sich für das Jagdverhalten der Grauhaie interessiert - das hat ihn in eine Meeresschlucht des Pazifiks geführt. Der Film eröffnet mit starken Bildern aus der Unterwasserwelt und liefert faszinierende Eindrücke darüber, welchen Einfluss der Mond auf das Leben im Ökosystem Meer hat.

Julie 

Deutschland 2019
Sie ist definitiv eine von denen, die immer wieder vom Meer angezogen werden. Julie Gautier ist Tochter eines Speerfischers und selbst Freitaucherin. Ihr Herz schlägt vor allem für Kunst, Filmemachen und Tanz. All das verbindet sie in ihren Aufnahmen mit dem Meer und zieht einen mit ihren weichen, ruhigen Bewegungen mit sich unter die Oberfläche des Ozeans.

Andy Irons - Kissed by God 

USA, 2018
Andy Irons war Surfer. Aber nicht irgendeiner, sondern er gehörte zur Weltspitze. Er gewann zahlreiche Pokale und sein Talent für's Wellenreiten schien grenzenlos. Nur eines passte nicht so ganz in das perfekte Bild des Supersportlers – Andy Irons litt an Depressionen. Kissed by God erzählt die Geschichte eines Wassersportlers, der sich allen Hindernissen stellte, bis der tragische Tod ihn aus dem Leben riss.

Surfer Dan 

USA, 2018
Dan Schetter ist ein Surfer der besonderen Art. Der ganz besonderen. Er braucht zum Surfen keine 30 Grad und Sonnenschein. Stattdessen stürzt er sich mitten im Winter ins Eiswasser des Lake Superior. Surfer Dan schreckt beim Wellenreiten nicht einmal vor Eisschollen zurück.

 

Tourstopps in den egoFM Städten:

Stuttgart

25. März, 20:00: Liederhalle, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

Augsburg

28. März, 20:00: Cinemaxx Augsburg, Willy-Brandt-Platz 2, 86153 Augsburg

München

31. März, 20:00: Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München

Regensburg

05. April, 20:00: Cinemaxx Regensburg, Friedenstraße 25, 93053 Regensburg 

Nürnberg

08. April, 20:00: Meistersingerhalle, Münchenerstraße 21, 90478 Nürnberg

Design ❤ Agentur zwetschke