Die Sims kommen auf die große Leinwand

Die Sims kommen auf die große Leinwand

Sul Sul Hollywood!

Eines der besten Games überhaupt wird verfilmt. Könnte dies vom Hype-Level her sogar den Barbie-Film übertreffen?

Die Sims 4 ever

Dass wir wahnsinnig große Sims-Fans sind, haben wir schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt. Zum Beispiel in diesem Artikel, wo wir komplett ausflippen, dass es das Basis-Spiel von Zeit zu Zeit kostenlos zum Download gibt oder in jenem Artikel, in dem wir von Songs auf Simlisch schwärmen, die von diversen egoFM Musiker*innen kreiert wurden. Du kannst dir nun also vielleicht vorstellen, wie aufgeregt wir wegen dieser Breaking News sind: Die Sims soll verfilmt werden! Ahhhhhh! Aber lass uns kurz von vorne anfangen, wenn du die ganze Aufregung noch nicht so ganz verstehst...

Worum geht's bei Die Sims allgemein?

Die Sims ist wohl DAS Spiel, das Millennials mit am meisten geprägt hat. Es handelt sich dabei um ein Lebenssimulations-Computerspiel, bei dem die Spieler*innen eigene Figuren (Sims) erstellen und diesen auch unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale und Träume verpassen können.

Im Prinzip ist es ein Abklatsch des wahren Lebens - nur viel besser. So muss man während der Selbstverwirklichung auch aufs Klo gehen, Teller putzen und erstmal einen ziemlich schlecht bezahlten Job meistern, bevor man die Karriereleiter richtig hochklettern und massenhaft Simoleons scheffelt, um sich dann auch als Interior Designer*in und Architekt*in beweisen und gigantische Villen bauen zu können.
Als Spieler*in kann man Armor spielen, Familien über Generationen hinweg begleiten, dem Tod ein Kind unterjubeln, die Sims gegeneinander aufhetzen oder - eine besondere Spezialität - sie grauenhaft zu Tode kommen lassen. Wahlweise durch Verhungern, im Pool ertrinken oder indem man "aus Versehen" eine Pflanze und einen Teppich etwas zu nah an eine offene Feuerstelle gebaut hat, während der Fluchtweg - eine Tür - mit einem einzigen Klick des*der Spieler*in gelöscht wird... Die Möglichkeiten bei Die Sims sind schier unendlich!

via GIPHY


Wovon der The Sims-Film handeln könnte

Blickt man auf die Story von Barbie könnte auch The Sims die Story von Sims behandeln, die sich plötzlich dessen bewusst werden, dass sie Teil einer Simulation sind und von anderen Wesen gesteuert werden. Gleichzeitig kann man sich auch gut einen Horrorfilm vorstellen, wenn sie dann auch noch anfangen, sich für die unzähligen Morde an ihnen zu rechnen, ahhhhhhh.

Einer der Produzenten, Roy Lee, hat auch mit Verfilmungen von LEGO gezeigt, welch schiere Masse an Filmplot-Möglichkeiten Spielchen dieser Art in sich haben.

Wer hinter dem Sims-Film steckt

Regie soll Kate Herron führen, die sich gerade mit der Marvel-Serie Loki einen Namen gemacht hat. Auch am Drehbuch ist sie beteiligt, zusammen mit der Schauspielerin / Autorin Briony Redman, die bereits für Serien wie Doctor Who geschrieben hat. Produziert werden soll der The Sims Film von Vertigo Entertainment und LuckyChap - der Produktionsfirma von Margot Robbie, Tom Ackerly, Josey McNamara und Sophia Kerr. Erstere hat nicht nur die Hauptrolle im Kassenschlager Barbie gespielt, sondern den Film auch mit LuckChap Co-produziert. Auch das Gaming-Unternehmen Electronic Arts, über das die Die Sims-Spiele veröffentlicht werden, ist beim Kreativprozess beteiligt. 

Wann der Film The Sims erscheinen soll

Dazu gibt es noch keine offiziellen Angaben, wir halten dich aber auf dem Laufenden! Müssen jetzt nur erstmal ein paar Tausend Stunden zocken... Wie ging noch mal der Geld-Cheat?

Design ❤ Agentur zwetschke