Worum es bei #reclaimTikTok geht

Worum es bei #reclaimTikTok geht

Aufstand gegen Rechts

Von  Phia Rauchhaus
#reclaimTikTok - eine Kampagne, die sich gegen die Dominanz rechter Inhalte auf TikTok richtet. Worum es konkret geht, hat uns die Initiatorin Maggy selbst erklärt.

Die Mehrheit der TikTok-User*innen ist zwischen 16 bis 24 Jahren alt. Damit ist TikTok die jüngste von allen großen Social Media-Plattformen. Man würde erwarten, dass die App entsprechend progressiv und liberal eingestellt ist, aber das Gegenteil ist der Fall: Bei politischen Themen dominieren hier Rechte. Dem will sich eine Kampagne mit dem Hashtag #reclaimTikTok entgegenstellen.

Wer und was hinter #reclaimTikTok steckt

@magdalena.hess Realtalk- warum #ReclaimTikTok ♬ Originalton - Maggy

Das ist Magdalena "Maggy" Hess. Sie hat sich die Kampagne zusammen mit Freund*innen von Fridays For Future ausgedacht. Wie viele andere hat sie sich für #reclaimTikTok zum ersten Mal vor der Kamera gezeigt. Seit diesem Video Ende Februar ist sie jetzt richtig aktiv auf TikTok mit inzwischen mehreren Tausend Follower*innen. Auf ihrem Kanal klärt sie über Klima und Politik auf und macht Stimmung gegen die AfD.

Geht es also rein um Werbung gegen die AfD?

Nicht nur. Rechte sind extrem präsent auf TikTok. Die AfD-Fraktion im Bundestag zum Beispiel hat ein Vielfaches mehr TikTok-Follower*innen als jede andere Bundestagfraktion. Die Aktivist*innen wollen im ersten Schritt Reichweite zurückerobern - reclaimen - indem sie die Plattform mit Content fluten, wie uns Maggy selbst via Sprachnachricht erklärt. Diese Reichweite wollen sie dann im zweiten Schritt nutzen, um junge Menschen für die Europawahl zu mobilisieren, an der dürfen ja zum ersten Mal auch 16- und 17-Jährige teilnehmen.

Ursprünglich war #reclaimtiktok eher ein internes FFF-Projekt, eine Art Arbeitstitel. Zu einer großen Offensive haben es die Rechten selbst gemacht.

Wie kann man #reclaimTikTok unterstützen?

Am besten kannst du die Initiative unterstützen, indem du selbst mitmachst, also Videos mit dem Hashtag teilst. Dafür baucht es gar nicht viel, sagt Maggy, nur ein bisschen Mut. 

@magdalena.hess Über TikTok #ReclaimTikTok #AfDVerhindern ♬ Lo-fi hip hop - NAO-K

Aber wer selbst nicht vor die Kamera will, kann der Kampagne auch mit Kommentaren, Likes und Shares zu mehr Reichweite verhelfen.

Design ❤ Agentur zwetschke