Hype Radar:  Mina Richman mit "Referee"

Hype Radar: Mina Richman mit "Referee"

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet. Bei dem der Musik-Radar jedenfalls massiv ausschlägt und vielleicht entsteht daraus der nächste große Hype? Diese Woche: Mina Richman aus Bielefeld.

Wer ist Mina Richman?

Internet-Meme oder Verschwörungstheorie – der Witz, dass es die Stadt Bielefeld in Wahrheit nicht gebe, ist mittlerweile jahrzehntealt – und natürlich totaler Quatsch. Denn jetzt kennst du mindestens eine Person, die in Bielefeld lebt: die Musikerin Mina Richman. Benannt nach einem Interview-Zitat von der Künstlerin Cher  - "Mom, I am a rich man" - setzt Mina Richman also mit ihrem Künstlerinnennamen gleich mal ein feministisches Statement.

Ihren Solidaritätssong "Baba Said" über die Proteste im Iran veröffentlicht sie 2022: er soll den Frauen dort Mut machen und wird im Internet tausendfach geteilt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mina Richman (she/her) (@mina.richman)


Ehrlich, queer, selbstbestimmt

Auch auf ihrem Debütalbum Grown Up, das am 14. März 2024 erschien, kommen gesellschaftliche Probleme und Missstände zur Sprache, aus ihrer eigenen Perspektive: Grown Up handelt vom Erwachsenwerden – von den Unsicherheiten der Pubertät, dem Umgang mit dem eigenen Körper und der Identitätssuche als queere Frau mit iranischen Wurzeln. Musikalisch gehören Tracy Chapman oder Amy Winehouse zu ihren Idolen und von Blues über Soul bis Folk mischt Mina Richman nach Gefühl alles zu einem starken Sound, der Lust auf Livekonzerte macht! Wie praktisch: Mit ihrer Band ist sie noch bis Ende April auf Grown Up Tour.


Welche Artists schon beim egoFM Hype Radar waren, kannst du hier entdecken. Letzte Woche war es Philine Sonny mit ihrem neuen Song "In Denial", mehr dazu findest du hier.


Mina Richman – "Referee"




Bei uns kannst du noch viel mehr tolle Musiker*innen entdecken

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel sorgfältig ausgewählte Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke