Auf dem Mars konnte Sauerstoff gewonnen werden

Auf dem Mars konnte Sauerstoff gewonnen werden

Moxie macht's möglich

Ein großer Schritt für die Forschung, ein kleiner Atemzug für die Menschheit.

News vom Mars

Seit über eineinhalb Jahren ist er jetzt schon auf dem Mars, der Rover Perseverance. In der Zeit gabs schon ziemlich beeindruckende Dinge zu sehen und zu hören - Fotos von einer  Sonnenfinsternis auf dem Mars oder auch wie es dort so klingt:


Jetzt gibt es wieder mal Neuigkeiten

An Bord von Perseverance ist es tatsächlich gelungen, aus der Marsluft Sauerstoff zu erzeugen. Moxie heißt das Experiment, steht für "Mars Oxygene In Situ Utilization Experiment". Leicht runtergebrochen: Experiment zur Nutzung von Sauerstoff auf dem Mars. Denn den brauchen nicht nur Astronaut*innen selbst, wenn sie irgendwann mal den Planet länger bei einer bemannten Mission erforschen wollen, sondern den brauchen sie auch für Raketentreibstoff, um wieder zur Erde zu kommen. Aber so viel Sauerstoff von der Erde mitzunehmen ist super teuer und der Transport ist auch nicht ganz leicht. Deshalb eben die Idee, den Sauerstoff vor Ort herzustellen.

Moxie ist so groß wie ne Brotdose und kann die Luft, die auf dem Mars überwiegend aus CO2 besteht in Sauerstoff umwandeln.

Beim Experiment konnte Moxie sechs Gramm Sauerstoff pro Stunde produzieren, also so viel wie kleinere Bäume auf der Erde. Für Astronaut*innen und Raketentreibstoff reicht es zwar noch nicht ganz - um zur Erde zurückzukommen, bräuchte es laut Berechnungen 31 Tonnen Sauerstoff - aber die Forscher*innen können sich durchaus vorstellen, größere und effektivere Geräte zu bauen. Und wer weiß, vielleicht dauert es ja nicht mehr so lang bis zur ersten bemannten Mission zum Mars…

Design ❤ Agentur zwetschke