Banksy beim Glastonbury

Banksy beim Glastonbury

Der unbekannte Streetart Künstler hat sich mal wieder gemeldet

Statt Streetart gab's von Banksy diesmal einen Live Stunt beim Glastonbury Festival – zwar mitten beim Auftritt der Idles.

Flüchtlingsboot beim Glastonbury 

Man weiß ja nie wo und wann Banksy als Nächstes zuschlägt – und auch diesmal wusste wohl wieder niemand vorher Bescheid, nicht mal die Idles, auf deren Konzert das Ganze beim Glastonbury vonstattenging. Während der Show "schwamm" nämlich plötzlich ein aufgeblasenes Rettungsboot mit Attrappen von geretteten Menschen auf den Händen der Fans. Viele nahmen zunächst an, dass es sich bei Flüchtlingsboot-Nachbildung um eine Aktion der Band hielt. Die Idles sind schließlich bekannt dafür, dass sie sich auch mal offen politisch äußern. Dieses Mal war es aber nicht die Band aus Bristol, die mit dem Stunt den Umgang mit geflüchteten Menschen kritisierte. Sie hatten nämlich wohl erst nach der Show erfahren, das Banksy hinter der Aktion steckte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy)


Crowdsurfing mit Tiefgang

Das Boot kann schnell als Anspielung und Kritik an Premieminister Rishi Sunaks Einwanderungspolitik gelesen werden und erinnert an die gefährlichen Überfahrten von Migrant*innen mit kleinen Booten über den Ärmelkanal. Das Boot, das am Samstagabend per Crowdsurfing durch tausende Menschen surfte, wurde ins Publikum gelassen, als die Idles gerade den Song "Danny Nedelko" spielten, der die Message der Aktion von Banksy dadurch noch einmal verstärkte. Hier die ersten Zeilen des Songs:

My blood brother is an immigrant
A beautiful immigrant

My blood brother's Freddie Mercury
A Nigerian mother of three

He's made of bones, he's made of blood
He's made of flesh, he's made of love
He's made of you, he's made of me
Unity

Fear leads to panic, panic leads to pain
Pain leads to anger, anger leads to hate

Und hier kannst du dir den kompletten Song anhören:


Banksy und das Glastonbury

Der legendäre Street-Art-Künstler ist schon lange mit dem Festival verbunden. So entwarf er etwa die stichsichere Weste mit schwarz-weißem Union Jack, die Stormzy bei seinem Headliner-Auftritt auf der Pyramid Stage 2019 trug. 2014 ließ er einen Viehtransporter über das Gelände fahren, aus dem Kuscheltiere heraus fielen. Auch einige seiner klassischen Schablonenkunstwerke gabs bereits auf dem Festival zu sehen.

Migration – das Motto des Glastonbury Festivals 2024

Dieses Jahr dreht sich beim Glastonbury-Festival alles um das Thema Migration und der neue Bereich, Terminal 1, ist komplett diesem Thema gewidmet. So müssen Besucher*innen von Terminal 1 erstmal eine Frage aus dem britischen Einbürgerungstest beantworten, bevor sie aufs Gelände dürfen. Drinnen erwartet sie dann Musik vom Notting Hill Carnival und St. Paul's Carnival aus Bristol sowie visuelle Kunst von internationalen Größen wie Love Watts, Yoshi Sodeoka und dem Turner-Preisträger Mark Wallinger. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Glastonbury Festival (@glastofest)

Design ❤ Agentur zwetschke