Du hast den legendären Song "Born to Be Wild" von Steppenwolf schon im Ohr und summst ihn vielleicht direkt mit? Wenn du mehr zur Geschichte der Kult-Band Steppenwolf ganz gechillt vom Kinosessel aus erfahren möchtest, dann pass jetzt besonders gut auf.
Born To Be Wild - Eine Band namens Steppenwolf
Steppenwolf ist eine US-amerikanisch-kanadische Heavy Metal-Band der 60er-Jahre. Mit Born to Be Wild hat sich Steppenwolf direkt in die Herzen einer ganzen Generation gesungen. Der Song eröffnete sogar den Kultfilm Easy Rider und hat absoluten Kultstatus – und das bei Weitem nicht nur in der Biker*innen-Szene. Ihr neuartiger und harter Sound hat perfekt das Lebensgefühl der zu dem Zeitpunkt stattfindenden Hippiebewegung mit dem "Summer of Love" untermauert. Was viele nicht über die Band Steppenwolf wissen
Zwei deutsche Auswandererkinder sind elementarer Bestandteil von Steppenwolf: Der Sänger John Kay war Kriegsflüchtling aus Ostpreußen und Bassist Nick St. Nicholas kam aus einer angesehenen hanseatischen Familie, die nach dem Krieg nach Toronto auswanderte. In Toronto trafen sich die beiden auch erstmals, bevor sie dann zusammen nach Kalifornien aufbrachen.Um was geht's im Film?
Born To Be Wild - Eine Band namens Steppenwolf ist eine Rockumentary, die du dir unbedingt ansehen solltest. Im Zentrum stehen Kay und Nick, die sich trotz ganz verschiedener Voraussetzungen ihren eigenen und sehr erfolgreichen Weg in die Musik bahnen. In umfangreichen Interviews geben die beiden Legenden einen tiefen Einblick in ihre Geschichte. Weitere Musiker wie etwa der Gitarrist Michael Monarch und der Songwriter Mars Bonfire, der damals Born to Be Wild schrieb, ergänzen Steppenwolf.Der Film nimmt dich vom kriegsgebeutelten Deutschland mit in die Straßen der Arbeiterklasse Torontos bis hin nach Los Angeles. In LA startete Steppenwolf richtig durch, doch nach Ruhm und Erfolg folgte der Absturz.
Du kannst dich auf etliche Original-Songs von Steppenwolf im Film freuen. Obendrauf sind Künstler*innen wie etwa Mars Bonfire, Alice Cooper, Taj Mahal, Cameron Crowe von Almost Famous, Klaus Meine von den Scorpions, Jello Biafra von den Dead Kennedys und Dale Crover von den Melvins zu sehen.
Zudem verleiht ein besonderer Künstler Born To Be Wild - Eine Band namens Steppenwolf seine Stimme: Helge Schneider.
Schau dir hier den Trailer zu Born To Be Wild - Eine Band namens Steppenwolf an:
Born To Be Wild - Eine Band namens Steppenwolf kommt am 4. Juli 2024 ins Kino, mehr Infos zum Film findest du hier.
Artikel teilen: