Das Worst Case-Szenario für die Veranstaltungsbranche heißt: 2020. Doch mit einem Charity Festival wird jetzt versucht, Betroffenen zumindest noch ein gutes Ende zu bescheren.
#lauterwerden
Am 12. und 13. Dezember findet das digitale Festival #lauterwerden, initiiert von Live Nation, statt.
Es werden Spenden für die Veranstaltungsbranche gesammelt, speziell für die Leute im Hintergrund, sprich Tontechniker*innen, Aufbauteams, Lichttechniker*innen oder LKW-Fahrer*innen. Die kompletten Einnahmen der Spendenaktion gehen an Crew Nation, einer Initiative von Live Nation. Crew Nation gibt das Geld wiederum an Solo-Selbständige und Crews weiter.Ausgetragen wird das Livestream-Event über den Kanal der Telekom, die sich auch mit einer Spende von 250.000 Euro beteiligt. Der Stream soll eine Mixed Reality-Produktion sein und wahrscheinlich ein richtiges virtuelles Erlebnis.
Unterstützt wird die Aktion von vielen bekannten Künstler*innen
Einer von ihnen ist Peter Maffey:"Ohne die Crews gibt es weder Konzerte noch Festivals. Und ohne Livemusik wird es still. Deshalb heißt es jetzt: #lauterwerden und spenden. Wir wollen den Menschen eine Stimme geben, die hinter den Kulissen arbeiten. Gemeinsam überstehen wir diese schwierige Zeit" - Peter Maffey
Am Start sind auch einige egoKünstler*innen
Milky ChanceClemens Rehbein und Philipp Dausch haben es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, sich bei Charity Events einzusetzen. Ob es um Umweltschutz, Seenotrettung oder den Untergang der Veranstaltungsbranche geht - mit Milky Chance ist zu rechnen! So wurden sie nicht zuletzt mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt.
Joy Denalane
Auch Joy Denalane wurde mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet. Sie setzt sich für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen im In- und Ausland ein und ist auch jetzt bei #lauterwerden dabei.
Line Up fürs Wochenende
Samstag, 12. Dezember
16.00 Uhr: Adel Tawil17.05 Uhr: Milky Chance
18.15 Uhr: Joy Denalane
19.05 Uhr: Rea Garvey
20.15 Uhr: Die Fantastischen Vier
21.15 Uhr: Fritz Kalkbrenner
Sonntag, 13. Dezember:
15.30 Uhr: Johannes Oerding16.40 Uhr: Lea
17.45 Uhr: Eskimo Callboy
19.00 Uhr: The BossHoss
20.05 Uhr: Peter Maffay
Artikel teilen: