Das Handwerk der Witze-Schreiber

Das Handwerk der Witze-Schreiber

Zwei "Behind the Scenes"-Gespräche über Comedy

Wir haben mit den Comedy-Autoren Tarkan Bagci und Lukas Illig gesprochen.
Sie arbeiten bei verschiedenen deutschen Comedy-Formaten und haben uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt.
  • Comedy-Autor Tarkan Bagci im Gespräch mit Max
    Das komplette Interview zum Nachhören
  • Comedy-Autor Lukas Illig im Gespräch mit Sebastian
    Das komplette Interview zum Nachhören

Tarkan Bagci


Tarkan Bagci ist Comedy-Autor, unter anderem Gag-Schreiber beim Neo Magazin Royal und führt zusammen mit Kollege Christian Huber einen der witzigsten Podcasts Deutschlands, Gefühlte Fakten

Aus Versehen in die Comedy-Branche

Eigentlich wollte Tarkan Journalist werden, sein Einstieg in die Comedy-Branche passierte ziemlich ungeplant.
"Niemand wird irgendwie studieren und dann sagen: Hey, weißt du was 'ne gute Job-Perspektive ist? Witze schreiben!"
Er engagierte sich beim Campus-Radio, doch fing dort aus Langweile irgendwann an, spaßige Sachen zu machen. Daraufhin wurde jemand auf ihn aufmerksam, der ihn dann zur Comedy Master Class der Grimme Akademie einlud. Produzent*innen von Serien wie Knallerfrauen oder Rabenmütter suchten dort gerade neue Nachwuchsautor*innen. Tarkan schrieb ein paar Sketches für die Formate und so fing alles an.

Kann man "witzig sein" lernen?

"Es geht tatsächlich, wie fast alles, über sehr, sehr viel Schweiß und sehr, sehr viel Anstrengung und Arbeit, das ist wie, wenn man ein Instrument lernen will."
Vor allem die Technik hinter den klassischen One-Linern kann man sehr gut lernen. One-Liner sind kurze Witze, die das Tagesgeschehen lustig einordnen, und sind besonders beliebt in Late-Night-Shows. Sie haben immer die gleiche Struktur und den gleichen Aufbau und sind deshalb leicht lernbar.

Angela Merkel und Adolf Hitler...

...würde Tarkan gerne mal zum Lachen bringen. Genauer gesagt Menschen, die man nicht so oft lachen sieht.
"Humor macht einen so menschlich und macht einen so verwundbar und es gibt Personen die das eben genau gar nicht zeigen wollen, dass sie verwundbar oder eben menschlich sind. Und da dann mal mit 'nem Witz diese strenge Fassade zu brechen, das wär' cool."

Nicht so viel über Humor nachdenken

Von Psychoanalysen des Humors à la Sigmund Freud hält Tarkan nicht viel.
"Tatsächlich hat jeder […] bedeutende Philosoph oder Wissenschaftler sich mal dran versucht, also von Aristoteles bis wirklich Freud, runter zu schreiben, was genau Humor ist. Und eins haben diese Leute alle gemeinsam, sie sind nicht primär dafür bekannt, besonders witzig zu sein. Also ich glaube, man kann Humor auf jeden Fall sezieren und es ist ein Handwerk, aber wenn man da zu sehr darüber nachdenkt, ist es glaub' ich wie mit 'nem Frosch, den man seziert: Am Ende versteht man den, aber er stirbt halt."

Die Berufskrankheit der Witze-Schreiber

Bestimmte Witze sind nur in einem bestimmten Kontext lustig. Deshalb weiß Tarkan, wann er sich mal einen Spruch verkneifen muss.
"Aber was trotzdem passiert, so'n bisschen als Berufskrankheit, ist glaub' ich tatsächlich, dass man sich angewöhnt, jeden einigermaßen absurden oder lustigen Gedanken aufzuschreiben und zu verfolgen."
Im Autorenraum läuft das genauso. Man schreibt einfach alle Gags auf, die einem einfallen, auch wenn am Ende nur ein paar davon überleben.

Funktioniert ein Podcast auch Live?

Tarkan Bagci und Christian Huber hatten mit ihrem Podcast Gefühlte Fakten auch schon einige Live-Auftritte. Dort herrscht natürlich eine ganz andere Atmosphäre als daheim beim Aufnehmen.
"Live ist ne ganz andere Dynamik da, weil man eben nicht kurz nachdenken kann oder nicht kurz sagen kann: Oh, ich brauch mal 2 Minuten Pause. Oder: Oh, der Gag war jetzt irgendwie mies, aber egal, hat ja keiner gehört. Sondern, wenn man [live] dann nicht redet, dann ist halt Stille. Und da sitzen dann 300 bis irgendwie 500 Leute, die einen angucken und darauf warten, was man so erzählt. Aber andererseits kann man auch mit diesen Menschen interagieren und man hat so ein gemeinsames Erlebnis. Und das ist der Nährboden für viel, viel mehr Humor und viel, viel mehr Stimmung."




Lukas Illig


Lukas Illig ist Gag- und Comedy-Autor und arbeitet unter anderem bei den Funk-Formaten Walulis Daily und Gute Nacht Alter.

Der Unterschied zwischen Gag- und Comedy-Autor*in

Während Gag-Autor*innen meistens explizit Witze und One-Liner zu einem Thema schreiben, ist ein*eine Comedy-Autor*in mehr ein Allrounder. Gags, Mini-Sketche und visuelle Ideen gehören zu seinem*ihrem Aufgabengebiet. Lukas liefert dazu diese schöne Metapher:
"Du siehst das gesamte Haus und musst nicht nur ein Fenster bemalen, sondern du hast das ganze Haus und kannst es so'n bisschen mitanstreichen."
Wenn er Bekannten und Verwandten von seinem Beruf erzählt, vereinfacht er das Ganze aber ein bisschen:
"Ich werd' dafür bezahlt, dass ich Witze schreibe."

Lukas' Arbeit bei Walulis Daily

Walulis Daily ist eine Comedy-Show auf YouTube, moderiert von Philipp Walulis. Auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal erscheint jeden Tag von Montag bis Donnerstag eine neue Folge. Lukas arbeitet in der Redaktion als Gag-Autor, sein Arbeitstag folgt dabei immer einem strikten Ablauf.

Morgens stellt das journalistische Team das Thema des Tages vor. Lukas und die anderen Witze-Schreiber*innen entwerfen dann erst mal sogenannte Kacheln. Das sind bebilderte Witze, die zu einem passenden Thema in der Show neben dem Moderator zu sehen sind, während er darüber erzählt. Meistens sind das Filmplakat-Parodien oder Wortspiele, die visuell dargestellt werden.

Mittags gibt es dann das Drehbuch. Das hat an einigen Stellen Lücken beziehungsweise Platzhalter, die dann von den Gag-Autoren*innen mit Witzen befüllt werden müssen. Das Gag-Schreiben läuft dabei ein bisschen wie am Fließband.
"Es ist ein Handwerk mehr oder weniger, also du kriegst wirklich die Sachen vorgesetzt und dann machst du deine […] 5,6,7,8 Gags dazu."
Oft gehen die Witze in eine Richtung, indem er zum Beispiel das Thema mit anderen Dingen vergleicht. Deshalb geht Lukas im zweiten Schritt noch mal drüber.
"Dann fang' ich noch mal von vorne an und denk' mir: Okay, gibt’s nochmal 'ne andere Richtung, in die ich die [Witze] drehen kann."
Die Redakteure*innen tauschen sich währenddessen miteinander aus und helfen sich gegenseitig weiter, sollte jemand festhängen.
"Dann wird's zur Arbeit, sag ich immer. […] Weil die erste Stunde, das ist halt einfach nur so: Oh, okay, ich hab ne lustige Idee und ich schreib die mal runter. Und wenn du die lustigen Ideen eben nicht mehr automatisch hast, sondern dann noch mal wirklich drauf rum denken musst […], dann wird's tatsächlich handwerkliche Arbeit."
Ist das Drehbuch dann fertig, wird die Sendung aufgezeichnet und noch am selben Abend auf YouTube veröffentlicht.

Lukas' Arbeit bei Gute Nacht Alter

Bei der YouTube-Late-Night-Show Gute Nacht Alter, moderiert von Ariane Alter, arbeitet Lukas mehr als Comedy-Autor. Die Themen werden von den Redakteur*innen selbst vorgeschlagen und die Folgen werden vorproduziert. Und wird Lukas' Vorschlag angenommen, darf er selbst ein sogenanntes "Desk-Piece" schreiben.
"Ein Thema, das mehr oder weniger journalistisch aufgearbeitet wird und humoristisch unterfüttert wird, das ist ein Desk-Piece. Das ist so das zentrale einer Late-Night-Show."

Wenn Lukas an einem Tag einfach nicht witzig ist...

...kann er sich auf bestimmte Techniken des Witze-Schreibens verlassen.
"Das ist das Sicherheitsnetz, das du hast, wenn du merkst, okay, ich bin gerade nicht so wahnsinnig kreativ. Dann werden es halt keine kreativen oder irgendwie super Gags, dann werden es aber stabile, handwerklich gute Gags."

Du möchtest selbst Comedy-Autor werden?

Für alle, die selbst in der Comedy-Branche arbeiten wollen, hat Lukas am Ende noch einen Tipp:
"Blöd gesagt: Du musst irgendwie reinkommen. Also du musst irgendwie die Leute kennenlernen, die dich dann fragen. […] Wie immer in den Medien: Du kannst einfach ein Praktikum irgendwo machen, […] wenn alles gut läuft, hast du dann Glück und dann wirst du gefragt: Hey, magst du bei uns als Freier [Autor] mitarbeiten? […] Und dann sammelst du Erfahrungen und kommst dann irgendwann so in die Redaktion rein."

Design ❤ Agentur zwetschke