Der große Gatsby mit Muppets?

Der große Gatsby mit Muppets?

Der legendäre Roman von Scott Fitzgerald wird gemeinfrei und das Internet hat schon genaue Vorstellungen, was damit passieren soll

Das Urheberrecht an “Der große Gatsby " läuft mit Beginn des Jahres 2021 aus. Das bedeutet, dass der Kreativität beim Umgang mit dem Werk keine Grenzen mehr gesetzt sind - daher fordern viele Leute online nun eine Muppetsversion.


Zur freien Verfügung

Das Urheberrecht von vielen Werken aus dem Jahr 1925 lief zum 1.Januar 2021 aus. Dazu gehören Virginia Woolfs Roman Mrs Dalloway, Ernest Hemingways Kurzgeschichtensammlung In Our Time, Songs von Duke Ellington und eine lange Liste anderer Literatur, Musik und Filmen. Das bedeutet, dass alle diese Werke frei für jeden frei sind: um sie zu verwenden, wiederzuverwenden, darauf aufzubauen - ohne eine Gebühr zu zahlen.



Wie kommt es dazu? 


Jedes Jahr am 1. Januar tritt ein neues Bündel in die Public Domain ein. Früher lief das Urheberrecht in den Vereinigten Staaten nach 75 Jahren ab, aber seit 1998 laufen Werke, die zwischen 1923 und 1977 in den USA veröffentlicht wurden, nach 95 Jahren ab. Nun ist es also auf für Der große Gatsby soweit. 

Der große Gatsby in der Neuauflage


The Great Gatsby, der klassische Jazz-Age-Roman, der zu einer festen Größe in den Lehrplänen der amerikanischen High Schools geworden ist, sorgte mal für viel Aufregung. Der Roman wurde nicht nur mehrmals verfilmt, sondern soll jetzt nochmals für Aufsehen sorgen: eine Version mit Muppets statt Schauspielern soll auf den Markt kommen - zumindest, wenn es nach den Leuten im Internet geht. 


Die Besetzung


Auch was die Rollenverteilung angeht, haben die Fans schon einen konkreten Plan: Viele Leute stellten sich vor, dass Kermit die Titelfigur, Jay Gatsby, spielt. Miss Piggy sehen viele als seine Geliebte, Daisy Buchanan. Einige schlugen auch vor, dass der Erzähler des Buches, Nick Carraway, die einzige Rolle sein sollte, die mit einem menschlichen Schauspieler besetzt wird, ähnlich wie Michael Caine in "Die Muppets-Weihnachtsgeschichte". Andere schlugen vor, dass diese Ehre der Figur des Gatsby selbst zuteilwird.


Ist eine Neuverfilmung eine gute Idee?


Es ist kein Geheimnis, dass Filme nicht unbedingt besser werden, wenn man den Stoff ein zweites oder gar ein drittes Mal verfilmt. Auch dieses Projekt hat bereits viele Skeptiker*innen. 


Dennoch haben die Muppets bereits bewiesen, dass sie mit etwas düsterem Material durchaus umgehen können: man denke an Statler und Waldorf als Marley und Marley in A Christmas Carol oder an die Muppets-Sitcom von 2015.

Design ❤ Agentur zwetschke