Der Weg zum grünen Paradies mit primoza

Der Weg zum grünen Paradies mit primoza

Wie du mit Wachsenden Kalendern, einpflanzbaren Grußkarten oder Samenbomben der Umwelt hilfst

Urban Gardening vom Feinsten: Mit primoza kannst du nicht nur deine*n innere*n Gärtner*in ausleben, sondern auch der Umwelt eine große Freude machen.

"Ich hätte so gern einen Garten..."

Den grauen Asphalt hinter sich lassen, die Staus, die Abgase, die eintönigen Häuserfassaden und endlich mal wieder raus ins Grüne! Davon träumen wir fast alle, doch als Stadtmensch bleibt's dann leider meist bei den Wochenendausflügen. Das muss aber nicht sein, denn du kannst dir ganz einfach ein kleines Stück vom grünen Paradies in die Asphaltwüste holen. Und mit den einpflanzbaren Jahreskalendern von primoza geht das denkbar einfach.

Die eigene blühende Oase

Angefangen hat alles mit einer kleinen, aber brillanten Idee: primoza hat sich das Ziel gesetzt, uns die Natur wieder näher zu bringen und dabei zusätzlich noch einen großen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit zu leisten. Aus einem Student*innenwettbewerb ist mittels Startnext-Kampagne ein nachhaltiges Start-up erblüht, das sich gegen die Kurzsichtigkeit der Ökonomie und für Müllreduzierung und mehr Biodiversität einsetzt. Und vor allem Spaß macht! Mit primoza entdeckst du ruckzuck den beziehungsweise die Hobbygärtner*in in dir und kannst auch andere leicht für den Erhalt von Artenvielfalt im Garten begeistern. Egal ob mit (Weihnachts-)Karten oder Wachsenden Kalendern – die einpflanzbaren Produkte lassen jeden Daumen ergrünen.

Wer glaubt, es handle sich bei den Produkten um stinknormale Karten und Kalender, die nach Gebrauch im Müll landen, irrt sich.

Du bist gerade auf der Suche nach kreativen Weihnachtskarten oder wünschst dir zum Jahresende einen neuen, nachhaltigen Kalender? Dann bist du bei primoza genau richtig. Denn in beiden ist Samenpapier eingearbeitet, sodass man sie nach Gebrauch einfach einpflanzen und sich später über hübsche Blumen, leckere Kräuter oder knackiges Gemüse freuen kann. Wir wissen schon mal, was wir dieses Jahr auf unsere Weihnachtswunschliste setzen werden...

Statt Wegwerfmentalität: Ein nachwachsender Kalender

Den Wachsenden Kalender wollen wir dir kurz noch einmal genauer vorstellen. Das Prinzip ist simpel und genial zugleich: Die In den zwölf Kalenderblättern sind Bio-zertifizierte und samenfeste Samen eingearbeitet. Am Monatsende trennst du diese einfach heraus und pflanzt sie ein. Damit du nicht lange recherchieren musst, wie das geht, findest du die wichtigsten Aussaat-Infos zur jeweiligen Pflanze direkt im Kalender. Das Grundprinzip ist aber meistens gleich: Das Kalendarium mit den Samen zupfst du in kleine Schnipsel, die du in Töpfe mit Erde legst. Jetzt heißt es nur noch gießen und ein bisschen warten, schon wachsen auf deinem Fensterbrett, Balkon oder im Garten Blumen und du wirst mit selbst gezogenem Gemüse und eigenen Kräutern belohnt. Wenn du jetzt trotzdem immer noch ein bisschen Respekt vor dem Gärtnern hast, keine Sorge! primoza steht dir mit weiteren Einpflanztipps in einem digitalen Magazin zu jedem Kalender zur Seite:



Jetzt musst du dich nur noch entscheiden!

Egal ob Anfänger*in oder Expert*in. Bei primoza gibt es für kleine und große grüne Daumen den perfekten Kalender. Mit dem "Tausendsassa" kannst du erste Gehversuche im Garten wagen. Oder bist du schon etwas erfahren und interessierst dich für alte Gemüsesorten, die ziemlich lecker, aber leider in Vergessenheit geraten sind? Dann wäre der "Vergessene Sorten" was für dich. Du suchst eher etwas, mit dem du deine Gerichte in der Küche aufpeppen kannst? Mit dem "Krautikus" kannst du eigene Kräuter ziehen und dein Gewürzregal füllen. Oder planst du gerne den Familien- oder WG-Alltag? Dann ist der "Strippenzieher" mit fünfspaltigen Kalenderseiten und vielen unterschiedlichen Kräutern, Gemüsen und Blumen die perfekte Wahl für dich. Am besten, du schaust dich hier bei primoza einfach mal selbst um.

Mit jedem Kalenderblatt und jeder Aussaat trägst du außerdem etwas zur Pflanzenvielfalt in deiner Nachbarschaft bei und darüber freuen sich dann auch Bienen und andere Insekten.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von primoza (@derwachsendekalender)


Nachhaltig durch ein grünes Jahr

Die Produktion bei primoza läuft übrigens nachhaltig ab: Alle Produkte werden mit Ökofarben auf Recycling-Papier gedruckt und sind plastikfrei. Außerdem wird regional in Nürnberg beziehungsweise Pfarrkirchen gedruckt und gebunden. Mehr über die Produktion bei primoza erfährst du hier.

Worauf wartest du noch? Mach dir, deinen Liebsten und der Umwelt eine Freude mit primoza!

Design ❤ Agentur zwetschke