Jobbörse in cool: Bei der egoFM Jobrubrik stellen wir dir spannende und innovative Unternehmen vor, die auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen sind. Vielleicht findest du so deinen neuen Traumjob? Los geht's mit Drees & Sommer!
egoFM ist grün! Hast du sicherlich auch schon am Rande mal mitbekommen. Nicht umsonst müssen Frau Hoffmann und Herr Kollmann nächtelang auf unserem egoFM-Laufrad Strom generieren, um weitersenden zu können. Ok, Spaß beiseite. Aber so richtig einfach ist das mit dem Grün werden und dann Grün bleiben auch wieder nicht.
Es gibt aber Unternehmen, die dabei helfen können und das schon direkt vor dem ersten Spatenstich eines Projektes - wie zum Beispiel Drees & Sommer.
Elise hat mit Projektmanagerin Tatjana Werner und Projektleiter Christian Matschke über ihre spannenden Projekte gesprochen und warum du genau noch in ihrem Team fehlen könntest.
Was ist Drees & Sommer?
Drees & Sommer ist ein Planungs-, Projektmanagement und Beratungsunternehmen für die Bau- und Immobilienbranche. Und Drees & Sommer gibt’s schon eine ganze Weile: seit mehr als 50 Jahren planen und beraten sie was das Zeug hält, mit derzeit mit etwa 4.000 Mitarbeiter*innen an 46 Standorten weltweit.Im Grunde sind sie in den Bauprojekten ihrer Kund*innen eine Art Bauabteilung auf Zeit: Drees & Sommer ist dafür da, dass Bau-, Immobilien- und auch Infrastrukturprojekte – in Deutschland und auch international - im Kosten und Zeitrahmen reibungslos ablaufen.
Und hier ist das Spektrum der Aufgaben breit: von der ersten Planungsphase bis zum späteren Betrieb und sogar bis zum Rückbau. Die Auftraggeber*innen sind sowohl Städte, Kommunen oder Gemeinden und genauso wie Unternehmen sämtlicher Branchen – aus Industrie, Life Science, Logistik, Finanzbereich, Gesundheitswesen, ICT und viele mehr.
Besonders wichtig ist Drees & Sommer, Zukunftsthemen in die Bauprojekte ihrer Kund*innen miteinzubinden. Dabei sind sie weit vorne, wenn es um digitale und besonders auch nachhaltige Methoden beim Bauen geht. Hier werden sich Fragen gestellt wie: Welche kreislauffähigen und nachhaltigen Materialien gibt es, die sogar beim späteren Abriss nach 50 Jahren wiederverwendet werden können?
Mit Plänen zur Energieeinsparung und der Sicherstellung der Energieeffizienz wollen Drees & Sommer so ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Nicht zuletzt gehört zur Nachhaltigkeit aber auch, dass sich die Nutzer*innen der späteren Gebäude, darin wohlfühlen, weil eben alles stimmt. Dafür arbeiten in den Projekten nicht nur Bau- und Wirtschaftsingenieur*innen oder Architekt*innen, sondern genauso gibt es auch Chemiker*innen, Ökologen*innen, Designer*innen - und sogar Ärzte*innen, um z.B. Krankenhäuser optimal zu planen und zu gestalten.
Artikel teilen: