Die Sims 4 gibt's gerade gratis

Die Sims 4 gibt's gerade gratis

Sag sul sul zu deinem sozialen Leben!

Von  Anna Taylor
Der Spielekonzern EA verschenkt eine digitale Lizenz für Die Sims 4. Und wir nur so: "Woooooah, wir brauchen Speicherplatz!"

Vom Erstellen der Figuren bis hin zur Midlife-Crisis des Lovers unseres virtuellen Ichs, den man dann in einem Swimmingpool ohne Leiter aufs Grausamste ertränken lässt:

Just Sims Things

Was haben wir Stunden mit dem Spiel verbracht. Was haben wir aber auch erstmal vor dem Spielen Stunden damit verbracht, genug Speicherplatz auf dem Computer freizuschaufeln. Und was mussten wir uns aufregen, wenn der verdammte Rechner mal wieder einfach so abgerauscht ist - kurz bevor oder meistens eigentlich auch gerade wenn man speichern wollte? Stundenlange harte Arbeit auf einen Schlag zunichte. Aber der ganze Ärger war nebensächlich, immerhin warst du mit Die Sims quasi Gott*Göttin. Wer durfte gemütlich in einem liebevoll gebauten Architekturwunder vor dem Kamin sitzen und wer wurde in einem 3x2 Kästchen großen Raum mit einer Feuerstelle und einem brennbaren Gegenstand eingesperrt? Die Entscheidung lag bei dir, denn mit Die Sims ist man Herrscher*in über das Leben. 

Irgendwann kam dann aber das echte Leben

Irgendwann konnte man nicht mehr bis tief in die Nacht zocken und dann aber auch noch drei Stunden vor Schulstart schon wieder den Computer anschmeißen. Die Rechnungen wurden nicht mehr einfach in den Briefkasten gestopft, wo man sie getrost ignorieren konnte, bis das Inkassounternehmen vorbeigekommen ist und den eh unliebsamen Fernseher mitgenommen hat. Der Abwasch macht sich auch nicht mit einem einfachen Klick auf "Teller.... alle säubern" und für Traumjobs muss man sich ehrlich bewerben, statt im Ausschreiben in der Tageszeitung einfach auf "Astronaut werden" klicken zu können. Kurz: Das reale Leben hat sich so arg aufgeplustert, dass kaum mehr Zeit blieb in die virtuelle Welt der Sims einzutauchen. Arrrrgh.

Doch nun gibt uns EA die Chance, nochmal so richtig in Träumereien zu verfallen, denn...

Das Die Sims 4-Basisspiel gibt es ab dem 18. Oktober 2022 kostenlos! 

"Wir haben Millionen von Spieler*innen bei Die Sims™ begleitet und ehrfürchtig zugesehen, wie sie im Spiel und im echten Leben ihre Fantasie entfesselt, Ideen umgesetzt, Erfahrungen gesammelt und ihre Persönlichkeit weiterentwickelt haben. Unsere Community hat uns mit Milliarden einzigartiger Sims, zahllosen Geschichten und bemerkenswerten Bauten inspiriert. Wir freuen uns, noch mehr Spieler*innen begrüßen zu dürfen, die neue Geschichten erzählen und sich uneingeschränkt auf Entdeckungsreise begeben werden." - heißt es auf der EA-Webseite.


Neue Spieler*innen können nun also ab dem 18. Oktober 2022 das Die Sims 4-Basisspiel für lau runterladen. Und zwar nicht nur für den Computer, sondern auch für die sonstigen Spielekonsolen PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Xbox One.



Natürlich muss man dazu sagen....

...dass Die Sims schon immer das meiste Geld damit gemacht haben, über das Basisspiel Leute anzuhooken und sie dann dazu zu bringen, sich etliche Zusatzpakete runterzuladen. Das kann ganz schön auf den Geldbeutel drücken mit der Zeit. Aber du bist (höchstwahrscheinlich) eine erwachsene Person und kannst dahingehend (hoffentlich) selbst den Überblick behalten, wie viel dir das Sims-Spielen wert ist. Wir wollten es nur mal gesagt haben.



Völlig ohne Bedenken können wir dir allerdings die Musik der Sims empfehlen

Viele Musiker*innen aus dem Reallife haben bereits Songs auf Simlish für das Spiel komponiert. Eine Auswahl unserer Lieblinge - unter anderem Julien Baker, Bartees Strange oder Soccer Mommy - findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke