Dieb wählt versehentlich den Notruf...

Dieb wählt versehentlich den Notruf...

...und zwar mit seinem Allerwertesten

So viel Pech muss man erst mal haben: Ein Dieb aus England wählte beim Einbruch über das Handy aus Versehen eine Nummer - und zwar die der Polizei.

Einbruch fürn Arsch!

Kennst du das? Handy nicht richtig gesperrt, zurück in die Tasche gepackt und Schwupps kann es passieren, dass du versehentlich jemanden anrufst oder eine Sprachnachricht schickst. Das kann - je nachdem, wen man anruft - ziemlich lustig, peinlich oder wie in diesem Fall: Teuer werden. 

Die Polizei von Staffordshire gab bekannt, dass sie kürzlich zwei Männer (49 und 42 Jahre alt) verhafteten, nachdem sie einen Anruf von den Männern selbst erhielten. Einer der beiden hatte die Polizei anscheinend unwissentlich alarmiert, indem er mit seiner Pobacke den Notruf auf seinem Telefon wählte, als er sich setzte. Die Polizei gab an, dass sie hören konnten, wie die Männer ihr Diebesgut aus dem Haus trugen und hörten dann auch, wie die Kolleg*innen von der Polizei vor Ort eintrafen, um die Diebe zu verhafteten.

Auf Twitter äußerte sich Chief Inspector John Owen zum Vorfall und bezeichnete die Diebe - wohl zurecht - als "world's unluckiest buglars":



Aber (mal abgesehen von Harry und Marv in Kevin - Allein zu Haus) sind die beiden nicht allein. Deswegen hier mal noch ein paar Beispiele von Pechvögeln, die es der Polizei nicht unbedingt schwer machten, sie zu ergreifen.

5 nicht besonders schlaue Dieb*innen


  • Facebook-Banditen
Nachdem zwei Männer eine Zeit lang die Computer in einem Internet-Café genutzt hatten (gibt's die eigentlich noch?), raubten sie kurzerhand den Laden aus und flüchteten erfolgreich. Blöd nur, dass sie vergessen hatten, sich aus ihren Facebook-Profilen auszuloggen...

  • Marque Moore
Nicht so cleverer Fahrraddieb: Marque stahl ein Fahrrad und versuchte es dann online seinem Besitzer wieder zu verkaufen. Der alarmierte die Polizei, die bei Marque mehrere weitere gestohlene Räder in der Garage fand.

  • Hannah Sabata
Hannah war sichtlich stolz auf ihr Können als Diebin und wollte damit ein bisschen angeben. In einem YouTube-Video prahlte sie damit, dass sie ein Auto gestohlen und sogar eine Bank ausgeraubt hatte. Dass das irgendwie der Polizei zu Ohren kommen könnte, hatte sie anscheinend nicht bedacht.

  • Callum Tumilty
Callum stieg nachts in eine Schule ein, um eine Ladung Laptops zu klauen. Blöd nur, dass er dabei sein Handy liegen ließ. Seine besorgte Mutter rief ihn nämlich darauf an - allerdings ging nicht ihr Sohn ans Telefon, sondern die Polizei, die bereits am Tatort nach dem Dieb suchte.

  • James Allan
Nachdem James seine Beute in einem Laden eingesackt hatte, versuchte er durch die Tür zu fliehen - vergaß aber vor Aufregung, wie das noch mal funktioniert mit dem Ziehen und Drücken. In Panik nahm er seine Maske ab und fiel dann noch über einen Stapel Getränke. Zum Glück konnte ihm wenigstens die nette Mitarbeiterin mit dieser trickreichen Tür helfen. Sein Gesicht hatte er trotzdem gut sichtbar in die Kamera gehalten. Das schlimmste - James war eigentlich regelmäßig in dem Laden - und hatte ihn erst zehn Tage vorher ausgeraubt.

Design ❤ Agentur zwetschke