egoFM Buchhaltung: Drei Frauen und ein falsches Leben

egoFM Buchhaltung: Drei Frauen und ein falsches Leben

Gewinne den neuen Roman von Dora Heldt

Draußen ist es kalt und ungemütlich, doch das braucht uns nicht zu interessieren. Denn das bedeutet: Mit einer Kuscheldecke und einer heißen Tasse Tee auf die Couch lümmeln. Für die nötige Unterhaltung sorgt der dritte Band aus der Haus-am-See-Reihe von Dora Heldt, den dir Günter Keil bei der egoFM Buchhaltung vorstellt.

Vergangenheit und Zukunft

Die Frauen-am-See-Erfolgsgeschichte geht weiter! Und läuft mit dem dritten Band Drei Frauen und ein falsches Leben geradewegs ins Finale. 
"Ich habe mich noch einmal mit den drei Frauen an einen Tisch gesetzt. Um die Frage zu klären, woher wir kommen und was das Leben unserer Mütter mit uns zu tun hat." - Dora Heldt

Wie geht man damit um, wenn alle Lebensträume zerplatzen? Wie gut kennen wir unsere Eltern? Über ein Projekt im Pflegeheim ihrer Mutter ist Friederike zum ersten Mal gezwungen, sich mit Esthers Leben auseinanderzusetzen. Vieles erscheint in einem anderen Licht... Alex recherchiert für ein Buchprojekt über die Industriellenfamilie Hohnstein, deren weiße Weste angesichts der Verstrickungen in das Nazi-Regime immer mehr Risse bekommt. Jule, deren Tochter Pia - wie sie selbst einst - ihren Alltag als alleinerziehende Mutter stemmt, muss lernen, dass sie jetzt, mit Mitte fünfzig, die vielleicht letzte Chance hat, ihr Leben noch einmal zu ändern. Frauenleben: Nur mit der Kraft der Erinnerung kann der Weg in die Zukunft gelingen.

Dora Heldt über das Finale ihrer Roman-Reihe

"Eigentlich wollte ich nur einen Roman über Freundinnen und deren Bedeutung im Leben schreiben. Über das, was sie verbindet und trennt, was sie miteinander erleben und mithilfe der anderen überleben können. Und darüber, was passiert, wenn ein Streit oder ein Missverständnis nicht mehr beigelegt werden kann. Weil eine der Betroffenen plötzlich nicht mehr da ist. Eigentlich sollte es nur ein Buch werden, in dem ich Marie, Alexandra, Jule und Friederike durch ihre Geschichte begleiten wollte: Drei Frauen am See.

Dann war die Geschichte vorbei, aber die Frauen waren immer noch in meinem Kopf. Also fing ich ein zweites Buch an, in dem ich sie ein Jahr später wiedertraf. Und verbrachte erneut Zeit mit ihnen am Schreibtisch, machte mir Gedanken über ihre Leben und ihre Lieben und war damit sehr zufrieden. Als auch Drei Frauen, vier Leben geschrieben war, begann mich Friederikes schwierige und missmutige Mutter Esther zu verfolgen. Und irgendwann habe ich darüber nachgedacht, warum Esther eigentlich ein so schwieriger Mensch ist. War sie schon immer so oder wurde sie durch Enttäuschungen und Erfahrungen in ihrem Leben dazu gemacht? Und wie könnte Friederike diese Gründe erfahren?

Und deshalb habe ich mich noch einmal mit den drei Frauen an einen Tisch gesetzt. Um die Frage zu klären, woher wir kommen und was das Leben unserer Mütter mit uns zu tun hat. Deshalb gibt es jetzt den dritten Teil: Drei Frauen und ein falsches Leben. Und wohl auch den letzten. Falls ich nicht noch mal irgendwann eine Frage habe..."

Büchershopping bis die Tasche überquillt

Wenn du von Büchern nicht genug bekommen kannst, dann ist das Gewinnspiel des dtv Verlags genau das Richtige für dich:

Rund um den Roman verlost der dtv Verlag ein einzigartiges Shopping-Erlebnis in deiner Lieblingsbuchhandlung, wo du zusammen mit zwei Freund*innen alles shoppen darfst, was in drei große Einkaufstaschen passt!


Neugierig geworden? Dann macht klick auf die Webseite und mach mit.

Design ❤ Agentur zwetschke