Wir haben Lust aufs Reisen! Du auch? Na, dann bist du hier genau richtig. Bei egoFM Fort nach Dort bekommst du das volle Paket an Urlaubsinfos und -inspiration, aber Achtung: Fernweh inklusive. Heute werfen wir schon mal einen Blick ins nächste Jahr und stellen dir mithilfe von den Urlaubsexperten Expedia und FeWo-direkt die Reisetrends 2023 vor. Also Hefte raus, alle mitschreiben!
No-Normal statt New-Normal
Du stimmst uns sicherlich zu, wenn wir sagen, dass das Reisen in den vergangenen drei Jahren von Kompromissen geprägt war. Wie auch sonst, es haben sich ja immer wieder neue Rahmenbedingungen ergeben: Zuerst stand Urlaub in nächster Nähe auf dem Plan. Es wurde die Heimat erkundet und viel Zeit in der Natur verbracht. Dann, als es wieder möglich war, wurde natürlich sofort die Chance genutzt, Freund*innen und Verwandte wiederzusehen. Zuletzt gönnten sich viele einen extravaganten Urlaub, der schon lange auf der Wunschliste stand.Doch die Zeit der Kompromisse ist vorbei, wie der erste gemeinsame Reisetrend-Report von Expedia und FeWo-direkt zeigt.
Für den Report wurden Daten zu Angebot und Nachfrage ausgewertet und Tausende von Reisenden in 17 Ländern befragt. Das Ergebnis: Im Jahr 2023 geht es beim Reisen darum, Normalität und Routine hinter sich zu lassen und kompromisslos nach neuen Erfahrungen zu suchen. Einzigartige Veranstaltungen an fernen Orten zu besuchen oder in unserer Ferienunterkunft gemeinsam mit anderen ungezwungen Zeit zu verbringen. Kein Anpassen an eine weitere neue Normalität, sondern ein No-Normal – keine Normalität.
Wir haben in unsere magische Glaskugel gekuckt und zeigen dir mal ein paar No-Normal-Reisen. Aber Achtung: Dich könnte das spontane Gefühl ereilen, deine Koffer zu packen und sofort einen Urlaub zu planen. Sei gewarnt!
No-Normal – individuelle Reisetrends für 2023
Set-Jetter*in
Die mystischen Wälder in Missouri aus Ozark, die französische Küste aus Riviera oder die schottischen Highlands von Outlander – ja, beim Seriengucken kann man sich auch schon mal seine nächste Urlaubsinspiration holen. Und damit bist du nicht allein: Weltweit haben zwei Drittel der Reisenden schon einmal überlegt, ein Reiseziel zu besuchen, das sie auf Netflix, Disney+ und Co. gesehen haben. Und in Deutschland lassen sich mittlerweile doppelt so viele Menschen von Streaming-Produktionen zu einer Reise inspirieren wie von Influencer*innen auf Social Media.Bildquelle: Neuseeland © Expedia
Zu den beliebtesten Set-Jet-Reisezielen gehören Neuseeland mit seiner wunderbaren Landschaft, die dieses Jahr bereits in The Lord of the Rings: The Rings of Power zu sehen war, und Großbritannien, wo historische Serien wie Peaky Blinders oder The Crown spielen. Aber auch kosmopolitische Städte wie Paris und New York erfreuen sich großer Beliebtheit.
Culture Capitals
Urlaub in der Natur stand in den vergangenen Jahren weit oben auf der Liste. Doch jetzt erleben die Metropolen ein Comeback. Die Nachfrage steigt insbesondere nach Städten, in denen im nächsten Jahr große Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden. Dazu zählen beispielsweise das Festival Fringe in Edinburgh, die WorldPride in Sydney, die Kirschblüte in Tokio oder das, ja wir kennen's, Oktoberfest in München. Das sind 2023 die gefragtesten Städte laut den globalen Daten von Expedia:- Edinburgh, Schottland
- Lissabon, Portugal
- Tokio, Japan
- Dublin, Irland
- New York, USA
- Sydney, Australien
- Dubai, VAE
- Montreal, Kanada
- München, Deutschland
- Bangkok, Thailand
Bildquelle: Edinburgh © Expedia
Foodie-menities
Im Urlaub immer essen gehen oder selbst kochen? Bei einer Ferienunterkunft ist laut Report die Ausstattung der Küche wichtiger denn je. Denn selbst zu kochen ist nicht nur günstiger, mit der richtigen Ausstattung kann das gemeinsame Kochen zu einem richtigen Event werden. Zum Beispiel mit einer Outdoor-Küche mit Grill oder einem Pizzaofen. Warum also noch essen gehen?Bildquelle: Temecula, California,US © FeWo-direkt
Hay-cations
Urlaub auf dem Land wird immer beliebter. Doch es geht nicht allein darum, die Natur zu genießen. Es geht auch um die (vielleicht ein wenig überromantisierte) Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, um das Erleben eines zwangloseren Lebens. Weltweit zeigt sich laut den Ferienhausdaten von FeWo-direkt ein großes Interesse an historischen Landhäusern. Ob traditionelle Ranches in den USA, Farmen im Outback in Australien oder alte Bauernhöfe in Deutschland, denen neues Leben eingehaucht wird.Bildquelle: Oakley, Utah, US © FeWo-direkt
Insbesondere in Norddeutschland liegt die Sanierung alter Gebäude im Trend. Verlassene Bauernhäuser, Resthöfe und alte Scheunen werden in wundervolle Wohnhäuser mit offenem Raumkonzept und historischen Elementen verwandelt. Um die Investitionen zu decken, bieten viele Bauherr*innen ihre umgebauten Schätze als Ferienhäuser an – und treffen damit genau den Geschmack stressgeplagter Städter*innen, die im Urlaub das unbeschwerte Landleben genießen möchten. Und wir geben zu: Wir fühlen uns angesprochen.
So werden auf FeWo-direkt auch immer mehr historische Landhäuser angeboten – insbesondere in Niedersachsen, das als eines der Zentren umgebauter und sanierter Immobilien gilt.
Bildquelle: Niedersachsen, Deutschland © FeWo-direkt
Gewinne deinen No-Normal-Urlaub in Edinburgh
Und, geht's dir genauso? Hast du auch Lust auf das No-Normal? Dann aufgepasst:Gewinne mit egoFM Fort nach Dort für dich und deine Lieblingsperson fünf Nächte inklusive Frühstück im Market Street Hotel in Edinburgh in Schottland.
Was du dafür tun musst? Ganz einfach: Lade dir die egoFM App runter, trag dich ins Formular ein und schon bist du in unserem Bewerbungstopf. Ab da heißt es abwarten, denn dann liegt es an Fortuna, ob du am Samstag, den 17. Dezember, ab 14 Uhr im Rahmen unserer Travelshow Fort nach Dort beim Reisequiz dabei bist und wir dein Reise-Know-how auf die Probe stellen.
Mehr Infos zum Reisetrend-Report "No-Normal" findest du auf der Webseite von Expedia.
Artikel teilen: