Wir haben Lust aufs Reisen! Du auch? Na, dann bist du hier genau richtig. Bei egoFM Fort nach Dort bekommst du das volle Paket an Urlaubsinfos und Inspiration, aber Achtung: Fernweh inklusive. Diesmal dreht sich alles um "Friendcation": Wir fahren mit unseren Freund*innen in den Urlaub und genießen diese gemeinsame Zeit!
Zusammen mit den Urlaubsexpert*innen von FeWo-direkt zeigen wir dir, was es zu beachten gibt, damit auch du dich in das Abenteuer einer Reise mit deinen Freund*innen stürzen kannst.
Urlaub mit Freund*innen
Ist dir auch schon aufgefallen, dass es immer schwieriger wird, den regelmäßigen Kontakt mit deinen Freund*innen zu halten und auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was im Leben der anderen so los ist? Oft ist man mit seinen eigenen Themen so beschäftigt, dass die Zeit für diese wertvollen Menschen hinunterfällt. Doch das kannst du ändern! Schnapp dir deine Freund*innen und verbringe auf einer gemeinsamen Reise ein spannendes Abenteuer mit ihnen. Urlaub mit Freund*innen – wir geben dir Tipps, worauf du achten solltest.
Urlaub mit Freund*innen
Urlaubsexpertin Susanne Dopp von Expedia im Interview
Friendcation
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei "Friendcation" um einen Urlaub mit Freund*innen. Urlaub mit deinen Besten ist die perfekte Möglichkeit, um Freundschaften wiederzubeleben und zu vertiefen.
Bildquelle: Unsplash
Welche Trends gibt es beim Urlaub mit Freund*innen?
In einer FeWo-direkt-Umfrage von Ende 2022 gaben 36 Prozent der Deutschen an, dass sie im Jahr 2023 im Vergleich zu den letzten fünf Jahren häufiger mit Freund*innen verreisen wollen. 86 Prozent sagten, mindestens eine gemeinsame Reise mit ihnen unternehmen zu wollen und mehr als die Hälfte (54 Prozent) plant sogar, im Jahr 2023 mindestens zwei Freundschaftsreisen zu unternehmen. 68 Prozent möchten ihre Partner*innen oder Ehepartner*innen mit dabeihaben, 54 Prozent möchten auch ihre Kids mitnehmen.
Und da große Gruppen viel Platz benötigen, ist die Mehrheit der Befragten davon überzeugt, dass ein Ferienhaus die perfekte Unterkunft dafür ist. Dort können alle beispielsweise jederzeit in den Pool hüpfen, ohne ihn mit fremden Urlauber*innen teilen zu müssen. Und was gibt es Schöneres, als mit den Best Buddies in der Küche des Ferienhauses zu kochen, vielleicht mit einem kühlen Getränk in der Hand und guter Musik im Hintergrund?
Was gibt es zu bedenken?
Theoretisch klingt ein Urlaub mit Freund*innen nach einer spitzenmäßigen Idee. Aber während der*die Eine etwa am liebsten Ausflüge macht, will der*die Andere vielleicht eher am Pool chillen. Oder einige sind vielleicht eher partywütige Nachteulen und andere gut gelaunte Frühaufsteher*innen? Wichtig ist vor allem ein toleranter Umgang miteinander, aber auch Budget oder Reiseziel sind superwichtig.
Wie wählst du die perfekten Reisebegleiter*in aus?
Nur weil man befreundet ist, heißt das nicht, mit jedem*r gemeinsam in den Urlaub fahren zu können. Die Gruppendynamik ist ziemlich wichtig, denn je besser sich eine Gruppe versteht, desto entspannter läuft die Reise ab.
Wir haben hier die ultimativen Tipps für dich, falls du der*diejenige bist, der*die das Ganze plant und eine Gruppe von Reisewütigen zusammenstellt, die sich (noch) nicht gut untereinander kennen. Wenn du dir vorher folgende Fragen stellst, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:
Sind es Menschen, mit denen du gerne viel Zeit verbringst? Damit meinen wir nicht, gelegentlich einen gemeinsamen Kaffee trinken zu gehen, sondern Freund*innen, bei denen du dir auch vorstellen kannst, sie 24 Stunden um dich zu haben.
Habt ihr ähnliche finanzielle Mittel? Für manche bedeutet Urlaub eine Luxusreise, andere stehen eher auf kostengünstigere Alternativen. Wichtig ist, dass unterschiedliche Budgetvorstellungen respektiert werden!
Habt ihr einen ähnlichen Geschmack? Bei einer Freundschaft können Gegensätze zwar bereichernd sein, bei einer Reise ist es manchmal hinderlich. Denn wer möchte schon ständig Kompromisse eingehen?
Welches Reiseziel darf es sein?
Wenn du deine perfekten Reisebegleiter*innen beisammen hast, geht es an die Wahl des Reiseziels und der Unterkunft.
Du bist gerne in der Natur unterwegs? Dann ist vielleicht das Superb Hideaway Luxury House in Slowenien etwas für dich. Es ist ein traditionelles dreistöckiges Haus aus Stein und ist ideal für bis zu acht Personen. Hier kannst du mit deinen Reisebuddys tief in die atemberaubende, slowenische Landschaft eintauchen.
Bildquelle: FeWo-direkt
Die Frage, wohin man am besten mit seinen Vertrauten verreist, ist aber gar nicht so einfach zu beantworten. Super hilfreich ist eine Liste, in die du alle Anforderungen und Wünsche jedes*r einzelnen eintragen kannst. Am Ende entscheidet ihr euch einfach für das Reiseziel, das die meisten Bedürfnisse erfüllt. Sprich: Wenn alle Erholung und Ruhe suchen sollten, dann kannst du turbulente Städtetrips schon mal ausklammern.
Gruppenchats sind zwar auch denkbar, aber besonders easy geht es mit einer kurzen Umfrage. Hier können etwa die Reisezeiten, das verfügbare Budget oder die Art des Urlaubes unkompliziert abfragt werden und du musst nicht alles mühsam aus vielen Chats heraussuchen und zusammenfassen.
Sollten du und deine Mitreisenden Fans von Mallorca sein, dann ist vielleicht diese Finca auf Mallorca etwas für euch. Sie bietet Platz für bis zu acht Personen und liegt in der Nähe von Crestaix und Pollenca und dem Meer. Im wunderschönen Pool und Garten lässt es sich besonders gut chillen!
Bildquelle: FeWo-direkt
Friendcation für urbane Abenteurer*innen
Städtetrips sind perfekt, wenn du und deine Besten vor Energie nur so strotzen und ihr gerne neue Orte erkundet. Zudem kann sich hier jede*r auch mal eine Auszeit nehmen und die Stadt mal eine Runde auf eigene Faust erkunden.
Stehen du und deine Leute auf Museen, Shopping, Kultur und Weinproben? Dann kommen für euch besonders kleine bis mittelgroße Städte wie Colmar in Frankreich, Salzburg in Österreich und Bilbao in Spanien infrage.
Friendcation für Chillout-Genießer*innen
Wenn du und deine Travel Buddies vor allem Entspannung suchen, dann sind malerische Orte mit dem gewissen Etwas genau das Richtige. Tagsüber könnt ihr es euch am Pool oder Strand gut gehen und die Nächte am Lagerfeuer ausklingen lassen – abseits vom Druck, irgendwelche "Must-Dos" abhaken zu müssen.
Wundervolle Orte dafür sind Usedom an der deutschen Ostsee oder die Costa Blanca in Spanien.
An der Ostsee gibt es etwa dieses wunderschöne Reetdachhaus am Bodden. Es wurde liebevoll Anfang des 19. Jahrhunderts von einer Fischerfamilie erbaut und liegt in der malerischen Natur. Hier findest du ausreichend Platz für bis zu acht Personen.
Bildquelle: FeWo-direkt
Friendcation für die Sportlichen
Du und deine Mitreisenden sind am liebsten im Freien aktiv? Dann sind für euch Reiseziele mit vielen Sport- und Freizeitaktivitäten ideal, wie Madeira in Portugal oder die Ardennen in Belgien.
Bildquelle: Unsplash
Die Wahl der perfekten Ferienunterkunft
Am besten ist es, wenn eine*r aus der Reisetruppe die Planung der Unterkunft federführend in die Hand nimmt. Praktisch sind hierbei Reise-Apps: So hat die FeWo-direkt-App eine sogenannte Reiseplaner-Funktion, mit der du als Gruppe zusammenarbeiten und easy gemeinsame Reisen planen kannst – und das inklusive Push-Funktionen.
Du kannst in der App auch Lieblingsferienunterkünfte "liken" und andere für ihre Favoriten abstimmen lassen, Kommentare können natürlich auch hinterlassen werden.
Wenn du deine Friendcation gerne in Bayern starten möchtest, dann könnte die moderne Villa mit Whirlpool und Heimkino in Waldkirchen vielleicht etwas für dich sein? Auf der Dachterrasse lassen sich die Sonnenuntergänge besonders entspannt genießen und dort ist ausreichend Raum für bis zu acht Personen.
Bildquelle: FeWo-direkt
Mit den folgenden Profi-Tipps sollte die Wahl der perfekten Ferienunterkunft entspannt klappen:
Buche frühzeitig, damit du dir die beste Ferienunterkunft herauspicken kannst, solange sie noch verfügbar ist.
Such dir ein Ferienhaus aus, das alles hat, was deiner Reisegruppe wichtig ist, wie einen Pool oder eine Außenküche. So könnt ihr die Tage ohne geplante Action super in eurem Ferienhaus genießen.
Besprecht vorher die Zimmerzuteilung und beachtet die Wünsche aller Mitreisenden.
Reden wir über Geld
Das Reiseziel sollte zum Budget aller deiner Travel Buddies passen. Am besten wird schon vor der Planung der Unterkunft besprochen, ob und wie gemeinsame Ausgaben geteilt werden. Auch hier kann eine App praktisch sein, die einen Überblick über die Ausgaben und bisher geleistete Zahlungen der Freund*innen gibt.
Zu guter Letzt: Bleib flexibel
Neben all der guten Orga sollte immer ein großes Stück Flexibilität dabei sein, denn bei der Planung zu vieler Aktivitäten kann eine Gruppe schnell überfordert sein. Nicht jede*r muss immer überall dabei sein und das sollte von Anfang an auch klar kommuniziert werden. Zudem ist es wichtig, aufgeschlossen zu sein, denn was gibt es Schöneres, als gemeinsam etwas ganz Neues zu entdecken?
Gewinne deinen perfekten Urlaub
In deinem Kopf schwirrt spätestens ab jetzt nur noch das Thema Urlaub? Dann aufgepasst:
Gewinne mit egoFM Fort nach Dort einen Ferienhausaufenthalt nach Wahl von FeWo-direkt für dich und deine Freund*innen im Wert von 2500 Euro.
Was du dafür tun musst? Ganz einfach: Lade dir die egoFM App runter, trag dich ins Formular ein und schon bist du in unserem Bewerbungstopf. Ab da heißt es abwarten, denn dann liegt es an Fortuna, ob du am Samstag, den 19. August, ab 14 Uhr im Rahmen unserer Travelshow Fort nach Dort beim Reisequiz dabei bist und wir dein Reise-Know-how auf die Probe stellen.
Artikel teilen: