Wir haben Lust aufs Reisen! Du auch? Na, dann bist du hier genau richtig. Bei egoFM Fort nach Dort bekommst du das volle Paket an Urlaubsinfos und -inspiration, aber Achtung: Fernweh inklusive. Diesmal dreht sich alles um unsere treuen Vierbeiner, denn wir fahren mit unseren Hundis in den Urlaub!
Zusammen mit den Urlaubsexpert*innen vom Ferienhausportal FeWo-direkt zeigen wir dir in der Sendung am Samstag, den 18. Februar, was es zu beachten gibt, damit Mensch und Tier eine entspannte Zeit haben.
Urlaub mit Doggo
Wir lieben unsere Fellnasen, das ist klar.
Selbstverständlich also, dass wir unsere flauschigen Freunde auch mitnehmen, wenn es in den Urlaub geht. Das kann Spaß machen, kann aber auch stressig sein. Um also sicher eine entspannte und stressfreie Reise zu haben, ist bei einem Urlaub mit Hund die Vorbereitung das A und O.
Fell-Lauscher gespitzt - wir zeigen dir, auf was du achten solltest.
Urlaubsexpertin Susanne Dopp von FeWo-direkt zu Gast bei Laura
Das gesamte Interview
Wo anfangen?
Du würdest am liebsten sofort losdüsen und mit deinem Vierbeiner die Welt erkunden? Verstehen wir, aber Geduld ist hier das richtige Stichwort.
Wenn du noch nie mit deinem Hund verreist bist, raten wir dir, nicht gleich eine komplette Weltreise oder einen Roadtrip durch Europa zu planen. Tastet euch an euer geplantes Abenteuer gemeinsam heran, indem erst mal kürzere Ausflüge in ein hundefreundliches Restaurant oder in einen für euren Hund fremden Park gemacht werden. So kannst du sehen, wie dein Hund mit den ersten Erfahrungen umgeht.
Deinem Hundi gefällt das? Gut!
Dann geht's weiter mit einem Ausflug inklusive Übernachtung, um zu sehen, wie dein Liebling die Nacht an einem neuen Ort verkraftet. Achtung, nicht vergessen: Körbchen, Spielzeug und das gewohnte Futter. So gewöhnt sich eure Fellnase besser an die neue Situation. Wenn auch das kein Problem darstellt, steht dem Urlaub mit Hund nichts im Wege, los geht’s also mit der Planung!
Bildquelle: Unsplash
Wohin soll's gehen?
Oberste Priorität ist, dass du UND dein Hund den Urlaub genießen können.
So sollte man als Hundebesitzer*in auch bereit sein, einige Opfer zu bringen, denn nicht alle Restaurants, Strände, Museen, Parks, Geschäfte und so weiter lassen Hunde zu. Spaß im Freien lässt sich deshalb mit Hunden oft am einfachsten planen. Und auch ein Blick auf die Temperaturen ist wichtig:
Die beste Reisezeit für Haustiere ist der Frühling oder Herbst, wenn es nicht extrem heiß oder kalt ist. Alternativ kann man auch zum Beispiel im Sommer ein Land mit eher gemäßigtem Klima wählen.
Oft gilt: Je hundefreundlicher ein Land ist, desto mehr hundefreundliche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es oft.
FeWo-direkt hat für dich die besten europäischen Reiseziele nach dem Anteil der haustierfreundlichen Ferienunterkünfte zusammengestellt:
- Die meisten hundefreundlichen Ferienunterkünfte gibt es in Finnland und Dänemark. Fast 45 Prozent der Ferienunterkünfte in diesen Ländern erlauben Hunde.
- Großbritannien, Österreich und Polen folgen mit mehr als 40 Prozent haustierfreundlichen Ferienunterkünfte auf FeWo-direkt.
- In Deutschland sind in 33 Prozent der Ferienunterkünfte Haustiere erlaubt.
- Weitere tolle Optionen: Italien, Niederlande, Schweden, Belgien - in diesen Ländern dürfen eure Hundis in 30 Prozent der Ferienhäuser übernachten.
Bild: Guildford, England | FeWo-direkt
Wo übernachten?
Viele Hotels und Pensionen werden zwar immer haustierfreundlicher, aber vor allem wenn Du länger als ein paar Tage an einem Ort bleiben willst, kann eine Ferienwohnung oft die bessere Wahl sein:
- Geld sparen: Wenn du einen längeren Aufenthalt planst, kannst du eventuell mit dem*der Gastgeber*in einen niedrigeren Preis aushandeln.
- Mehr Privatsphäre: Das Schöne an einem Ferienhaus ist, dass es mehr Privatsphäre als im Hotel gibt. Und sollte mal eine nächtliche Bell-Aktion starten, schadet es auch gar nicht, wenn die Nachbar*innen ein wenig weiter entfernt als Tür an Tür sind.
- Special Needs: Nimmt dein Haustier Medikamente ein? Erhält dein Hund bestimmtes Futter? Da ist es praktisch, einen eigenen Kühlschrank zu haben, in dem Medikamente und Lebensmittel aufbewahrt werden können.
- Mehr Platz: Das Argument spricht für sich. Es gibt genug Platz, um das Hundebett an einem sinnvollen Platz aufzustellen und sollte es ein Familienurlaub sein, gibt’s für die Kids ein eigenes Zimmer.
- Weniger Angst: Ein Hotelaufenthalt bedeutet für Hundis oft viele fremde Gerüche, Geräusche und unbekannte Gegenstände. Eine Ferienunterkunft kann helfen, die gewohnten Alltagsroutinen umzusetzen, damit auch dein Vierbeiner entspannen kann.
- Wäscheservice: Die meisten Hotels verfügen über einen Wäscheservice, für den du jedoch bezahlen musst. Ferienhäuser haben in der Regel eine eigene Waschmaschine und einen Trockner. Praktisch, wenn man kleine Wühlmäuse und im Dreck-Wälzer dabei hat und die Hundedecken und Handtücher öfter als gedacht gewaschen werden müssen.
Bild: Elsass, Frankreich | FeWo-direkt
So findest du haustierfreundliche Ferienunterkünfte
Das perfekte Zuhause für dich und deine Fellnase im Urlaub finden? Geht!
- Starte deine Suche nach einer haustierfreundlichen Ferienunterkunft auf Websites, auf denen du nach Objekten filtern kannst, in denen Haustiere willkommen sind. Wie zum Beispiel bei FeWo-direkt.
- Welche Aktivität gefällt dir und deinem Haustier am besten? Am Strand herumtollen? Auf Bergpfaden wandern? Dann sollte sich auch die Ferienunterkunft in so einer Destination befinden.
- Lies dir die Hausregeln genau durch: Einige Gastgeber*innen haben nämlich Beschränkungen für die Größe und Anzahl von Haustieren und vielleicht gibt es auch Bereiche im Haus, in denen Haustiere nicht erlaubt sind.
- Sowieso immer gut: Lies die Bewertungen sorgfältig durch und achte hier besonders auf Kommentare, die sich auf Haustiere beziehen.
- Viele Gastgeber*innen erheben eine Gebühr für Haustiere. In einigen Fällen handelt es sich um einen Pauschalbetrag für den gesamten Aufenthalt, bei anderen ist es eine Tagesgebühr, andere berechnen eine Gebühr pro Haustier. Also zur Sicherheit lieber noch mal in die Hausregeln schauen oder noch mal nachfragen.
Bildquelle: Unsplash
Doggo-Essentials
Auch wenn du am liebsten sofort deinen Hundi einfach ins Auto packen und die Reise antreten möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du für den Urlaub nicht vergessen solltest. Hier eine kleine Packliste:
- Hundefutter und Wasser (um Magenverstimmungen zu vermeiden, sollte die Ernährung beibehalten werden)
- zusammenklappbare Näpfe
- Spielzeug
- ein Hundebett
- Medikamente / Zeckenzange
- EU-Heimtierausweis
- Kotbeutel
- Leine und Halsband/Geschirr sowie zusätzliches Halsband und Leine
- ID-Tag mit deiner Telefonnummer darauf
- Erste-Hilfe-Kasten für Haustiere
- GPS-Tracker
- Handtücher und Decken
Bild: Friesland, Niederlande | FeWo-direkt
Top-Tipps auf einen Blick für den Hunde-Urlaub
- Informier dich über die Vorschriften und Gesetze für Haustiere in deinem Urlaubsland.
- Besorg dir einen Heimtierausweis und bring deinen Vierbeiner vor der Reise zum Tierarzt, um ihn untersuchen zu lassen und zu checken, ob alle Impfungen auf dem neuesten Stand sind.
- Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, gewöhne deinen Hund mit kleinen Trips an das Auto, bevor ihr eine längere Reise antretet. Und bereite dich auf Reisekrankheiten vor: Achte auf Erbrechen und Hecheln, hab genug Wasser dabei und leg regelmäßig Pausen ein, um spazieren zu gehen und sich zu strecken.
- Wähle eine hundefreundliche Unterkunft, zum Beispiel ein Ferienhaus, und check die Einrichtung beispielsweise den Garten (mit oder ohne Zaun), die Treppen und die unmittelbare Umgebung und informiere dich, ob du ein, zwei oder mehr Hunde mitnehmen darfst, da das von Haus zu Haus unterschiedlich sein kann.
- Komfort ist das A und O! Bett, Spielzeug und sonstige Mitbringsel von deinem Hund sind absolute Must-haves, die ihn an zu Hause erinnern.
- Egal, wohin du mit deinem Doggo gehst, frag im Zweifelsfall immer nach. Eine kurze E-Mail oder ein Anruf kann euch viel Zeit und Frust ersparen.
Gewinne deinen perfekten Urlaub mit Hund
In deinem Kopf schwirrt spätestens ab jetzt nur noch das Thema Urlaub? Dann aufgepasst:
Gewinne mit egoFM Fort nach Dort für dich und deine Liebsten einen FeWo-direkt-Ferienhausaufenthalt nach Wahl im Wert von 500 Euro.
Was du dafür tun musst? Ganz einfach: Lade dir die egoFM App runter, trag dich ins Formular ein und schon bist du in unserem Bewerbungstopf.
Ab da heißt es abwarten, denn dann liegt es an Fortuna, ob du am Samstag, den 18. Februar, ab 14 Uhr im Rahmen unserer Travelshow Fort nach Dort beim Reisequiz dabei bist und wir dein Reise-Know-how auf die Probe stellen.
Artikel teilen: